wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Bitte benutzen Sie zum Drucken dieser Seite die Druckfunktion Ihres Browsers!
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Strafrecht | 24.05.2017

Anwalt Sexualstrafrecht

Anwaltsliste Sexualstrafrecht: Welcher Anwalt hilft bei einem Strafverfahren wegen einer Sexualstraftat?

Rechtsanwalt für Strafrecht übernimmt Strafverteidigung bei Sexualdelikten

Sexualstrafverfahren sind besonders heikel. Zum einen ist der Strafrahmen in der Regel sehr hoch, und zum anderen kann ein Strafverfahren wegen einer Sexualstraftat verheerende Auswirkungen auf das Privat- und Berufsleben haben. Deshalb ist in solchen Verfahren eine frühzeitige Strafverteidigung durch einen Rechtsanwalt für Strafrecht dringend zu empfehlen.

Das Sexualstrafrecht kennt eine große Bandbreite an Delikten, die allesamt streng geahndet werden. Besonders gravierende Vorwürfe sind sexueller Missbrauch, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung sowie Vorwürfe aus dem Bereich der Kinderpornographie. Weitere Delikte des Sexualstrafrechts sind sexuell konnotierte Beleidigungen, Exhibitionismus, Erregung öffentlichen Ärgernisses und Stalking.

Bei Sexualdelikten erstrecken sich Ermittlungen auf Intimsphäre der Beteiligten

Allen diesen Delikten ist gemeinsam, dass sie die Intimsphäre von Opfer und Beschuldigtem betreffen. Ermitteln Polizei oder Staatsanwaltschaft wegen eines solchen Sexualdelikts, droht dem Beschuldigten nicht nur eine hohe juristische Strafe, sondern wird ihm auch eine moralische Schuld vorgeworfen, die seine gesamte Persönlichkeit und sein Ansehen in Frage stellt.

Ermittlungen basieren oft allein auf Zeugenaussagen

Hinzu kommt, dass bei vielen Sexualstraftaten – insbesondere der Vergewaltigung – die Ermittlungen allein auf die Aussagen von Opfer und Beschuldigtem gestützt werden können, da andere Beweise nicht vorhanden sind. In vielen Fällen steht deshalb der Beschuldigte unter starkem Druck von Seiten der Ermittlungsbehörden, eine Aussage zu machen.

Niemals eine Aussage ohne Absprache mit Strafverteidiger

Davon ist jedoch gerade bei Sexualstraftaten dringend abzuraten. Beschuldigte einer Straftat haben immer das grundgesetzlich garantierte Recht, zu schweigen. Machen sie davon Gebrauch, so darf ihnen dies nicht zum Nachteil ausgelegt werden. Selbstverständlich kann eine Aussage des Beschuldigten Sinn ergeben – etwa, um seine Sicht des Sachverhalts darzulegen, aus der sich seine Unschuld ergibt. Oder um ein strafmilderndes Geständnis abzulegen. Jedoch sollte niemals eine Aussage ohne Absprache mit einem erfahrenen Strafverteidiger erfolgen, der zuvor Einblick in die Ermittlungsakte nehmen und darauf basierend gemeinsam mit dem Beschuldigten eine angemessene Verteidigungsstrategie entwickeln konnte.

Das Recht zu schweigen

Denn einmal getätigte Aussagen lassen sich nicht mehr korrigieren und können vor Gericht zum Nachteil des Beschuldigten verwendet werden. Jede Äußerung kann in der Akte landen und lässt sich dann nicht mehr einfach „zurücknehmen“ oder „richtigstellen“, da im Zweifel der Vernehmungsbeamte im Gerichtsverfahren als Zeuge für die Aussage auftreten kann. Da auf Seiten von Polizei und Staatsanwaltschaft erfahrene Strafverfolger stehen, besteht immer die Gefahr, dass der Beschuldigte sich zu unüberlegten Aussagen hinreißen lässt, die gegen ihn verwendet werden. Ein Strafverteidiger an Ihrer Seite kann dies verhindern.

Einblick in die Ermittlungsakte nehmen

Erst, wenn der Strafverteidiger Einblick in die Ermittlungsakte nehmen konnte, erhält der Beschuldigte Kenntnis davon, was ihm überhaupt genau vorgeworfen wird. Und erst dann kann eine Aussage in Betracht kommen, die sich auf nichts anderes als den konkreten Sachverhalt und die vorliegenden, in der Akte aufgeführten Beweismittel bezieht.

Auswirkungen des Strafverfahrens auf Privat- und Berufsleben

Da es in Sexualstrafverfahren in vielen Fällen ganz entscheidend auf Zeugenaussagen von Personen ankommt, die aus dem privaten oder beruflichen Bekanntenkreis stammen, kann ein Ermittlungsverfahren in diesem Bereich ganz erhebliche Konsequenzen für Privat- und Berufsleben haben. Aufgrund des schweren Schuldvorwurfs, der mit der Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens einhergeht, kann das Bekanntwerden eines solchen Verfahrens am Arbeitsplatz das berufliche Aus bedeuten.

Rechtsanwalt für Strafrecht

Ermitteln Polizei oder Staatsanwaltschaft wegen eines Sexualdelikts gegen Sie, können Sie umgehend einen Rechtsanwalt für Strafrecht mit Ihrer Verteidigung beauftragen. Der Rechtsanwalt kann Einsicht in die Ermittlungsakte nehmen und basierend darauf eine optimale Verteidigungsstrategie für Sie entwickeln. Je nach Sachverhalt kann eine Einstellung im Ermittlungsverfahren (also ohne Gerichtsverfahren) oder ein Freispruch nach Anklageerhebung das Verteidigungsziel sein.

Kommt ein Freispruch nicht in Betracht, so kann sich ein Rechtsanwalt für Strafrecht für die Berücksichtigung strafmildernder Umstände einsetzen oder auf einen so genannten „Deal“ im Sexualstrafrecht hinarbeiten – also darauf, dass eine Absprache mit Staatsanwaltschaft und Gericht geschlossen wird, durch die ein umfangreiches Gerichtsverfahren und die dadurch verursachten hohen Prozesskosten vermieden werden können. Ein Deal kann zudem den Vorteil haben, dass das Verfahren so unauffällig wie möglich beendet wird – ohne, dass Arbeitgeber oder Öffentlichkeit davon Kenntnis erhalten.

Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltskanzleien bei Sexualstraftaten

An diese Rechts­anwälte und Rechts­anwalts­kanzleien können Sie sich bei Sexualstraftaten wenden:

Anwälte aus Berlin
Anwälte aus Baden-Württemberg
Anwälte aus Thüringen
Anwälte aus Sachsen-Anhalt
Anwälte aus Sachsen
Anwälte aus Schleswig-Holstein
Anwälte aus Rheinland-Pfalz
Anwälte aus Nordrhein-Westfalen
Anwälte aus Niedersachsen
Anwälte aus Mecklenburg-Vorpommern
Anwälte aus Hessen
Anwälte aus Bayern
Anwälte aus Brandenburg
Anwälte aus Bremen

Die Liste der hier genannten Rechts­anwälte und Rechts­anwalts­kanzleien ist als Empfehlung zu verstehen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt viele weitere Rechts­anwälte und Rechts­anwalts­kanzleien, an die Sie sich bei Sexualstraftaten wenden können.

Weitere Rechtsanwälte im Deutschen Anwaltsregister (DAWR)

Neben den Rechts­anwälten, die in der obigen Liste aufgeführt sind, können Sie sich auch an Rechtsanwälte für Strafrecht wenden.

Mehr Infos zum Sexualstrafrecht

Quelle: DAWR/we
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 3.3 (max. 5)  -  3 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#2016

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d2016
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!