wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Bankrecht und Kapitalmarktrecht | 07.12.2016

Mittelstandsanleihe Rudolf Wöhrl AG

Anwaltsliste für Wöhrl-Anleger: Welcher Anwalt hilft bei Klage auf Schadenersatz wegen Verlusten mit Anleihen der Rudolf Wöhrl AG?

Rechtsanwalt berät Anleger zu ihren Rechten bei Verlusten mit Papieren der Rudolf Wöhrl AG

Im Fall einer Unternehmensinsolvenz der Rudolf Wöhrl AG müssen Anleger mit hohen Verlusten rechnen. Um ihre Rechte im Insolvenzverfahren geltend zu machen, können sie sich Hilfe vom Rechtsanwalt holen. Dieser kann Ihre Ansprüche prüfen, die Anlegerrechte im Insolvenzverfahren durchsetzen und Schadenersatzansprüche gegenüber dem Unternehmen und Dritten vertreten.

Bei einer Mittelstandsanleihe leisten die Anleger als Investoren eine Einlage, die zu einem fest vereinbarten Zeitpunkt in der Zukunft von dem Unternehmen zurückgezahlt werden muss. Bis dahin hat das Unternehmen festgelegte Zinsen zu bezahlen. Dabei werden Anlegern häufig vergleichsweise hohe Zinsen in Aussicht gestellt. Das hat die Mittelstandsanleihe in der Vergangenheit für viele Anleger sehr attraktiv erscheinen lassen.

Was sie dabei übersehen, ist das beträchtliche Ausfallrisiko. Wenn das Unternehmen in der Zwischenzeit Pleite geht und die Einlagen nicht zurückzahlen kann, bedeutet das den Totalverlust für die Anleger. Vor diesem Schicksal haben Anleger der Rudolf Wöhrl AG nun Angst.

Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren

Wird das Insolvenzverfahren im Fall der Wöhrl AG eröffnet, müssen Anleger ihre Forderungen in dem gerichtlichen Verfahren anmelden. Sie werden dann, sofern am Ende des Insolvenzverfahrens noch Vermögen (Insolvenzmasse) vorhanden ist, anteilig an dieser entsprechend der durch das Insolvenzgericht festgesetzten Insolvenzquote beteiligt.

Schadenersatz gegen Berater

Anleger können ferner Schadenersatzansprüche gegen Dritte prüfen - etwa wegen der Verletzung von Aufklärungs- und Beratungspflichten. Ein Schadenersatzanspruch kann sich unter anderem aus falschen, unvollständigen oder irreführenden Angaben in den Anlageprospekten gegen den Prospektverantwortlichen ergeben.

Verstöße gegen Aufklärungspflichten

Neben einem Anspruch gegen den Prospektverantwortlichen und gegen das Unternehmen kommt auch ein Schadenersatzanspruch gegen die vermittelnde Bank bzw. den Anlagenvermittler in Betracht, sofern diese bei Vermittlung der Anlage gegen die ihnen obliegenden Aufklärungspflichten verstoßen haben. So haben Vermittler u.a. über etwaige mit der Geldanlage verbundene Risiken aufzuklären Insbesondere kommt eine Haftung des Beraters dann in Frage, wenn dieser nicht über das Risiko des Totalverlusts der Anlage aufgeklärt hat.

Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltskanzleien für Wöhrl Anleger

An diese Rechts­anwälte und Rechts­anwalts­kanzleien können Sie sich wegen als Wöhrl-Anleger wenden:

Anwälte aus Hessen
Anwälte aus Hamburg
Anwälte aus Bayern
Anwälte aus Baden-Württemberg
Anwälte aus Berlin

Die Liste der hier genannten Rechts­anwälte und Rechts­anwalts­kanzleien ist als Empfehlung zu verstehen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt viele weitere Rechts­anwälte und Rechts­anwalts­kanzleien, an die Sie sich wegen Wöhrl-Anleihen wenden können.

Mehr Infos für Anleger bei der Wöhrl AG

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 3.5 (max. 5)  -  2 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#3060

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d3060
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!