wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Bitte benutzen Sie zum Drucken dieser Seite die Druckfunktion Ihres Browsers!
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Familienrecht und Sozialrecht | 26.07.2016

Anwalt für Elternunterhalt

Anwaltsliste zum Elternunterhalt: Welcher Anwalt hilft mir, wenn ich zur Zahlung von Elternunterhalt aufgefordert werde?

Rechtsanwalt für Familienrecht und Sozialrecht berät zum Elternunterhalt

Unterhaltsverpflichtungen für die eigenen Kinder sind eine Selbstverständlichkeit. Aber später, wenn die Kinder selbst im Erwerbsleben stehen, können es die Eltern sein, die nicht mehr für ihren eigenen Lebensunterhalt sorgen können und unterhaltsbedürftig werden. Nicht nur die Eltern selbst, sondern auch Sozialhilfeträger können dann an die Kinder herantreten und Unterhaltszahlungen verlangen. Ob und in welcher Höhe diese berechtigt sind und wie gegen solche Forderungen vorgegangen werden kann, lässt sich mit einem Rechtsanwalt für Familienrecht oder Sozialrecht klären.

Leicht hat es die so genannte „Sandwich-Generation“ nicht, die gleichzeitig ihre Kinder und ihre Eltern versorgen muss und sich nebenbei auch noch um den Aufbau ihrer eigenen Altersversorgung kümmern darf. Dabei kann der Finanzbedarf der Eltern enorm sein, wenn Pflege oder Unterbringung in einer Seniorenresidenz notwendig werden. Die Rente der Eltern reicht in vielen Fällen nicht aus, um diese Kosten zu decken.

Sozialamt und Sozialleistungsträger greifen auf Vermögen der Kinder zurück

In der Regel sind es nicht die Eltern selbst, die mit Unterhaltsansprüchen an ihre Kinder herantreten, sondern die Sozialleistungsträger, der die Kinder zu Unterhaltsleistungen für die Eltern verpflichten wollen. Wenn die Rente nicht ausreicht, müssen die Eltern ergänzende Sozialleistungen beantragen. Daraufhin fordert die zuständige Sozialbehörde in der Regel die Kinder auf, Auskunft über ihr Einkommen und ihr gesamtes Vermögen zu erteilen und je nach Einkommens- und Vermögensstand Unterhaltszahlungen zu leisten.

Selbstbehalt und Schonvermögen

Allerdings weicht der Elternunterhalt in wesentlichen Punkten vom Kindesunterhalt ab. So wird ein Selbstbehalt von 1.600,00 Euro zuzüglich der Hälfte des darüber hinausgehenden Betrages zugestanden. Für einen Ehepartner wird ein zusätzlicher Selbstbehalt von 1.300,00 Euro zugestanden. Berücksichtigt werden auch Unterhaltszahlungen für eigene Kinder sowie für geschiedene Eheleute.

Grundstück als Wohnvorteil

Etwas komplizierter wird die Sache bei Immobilieneigentum. Ein Grundstück wird als Wohnvorteil angerechnet, so dass es zu einer fiktiven Berechnung des Einkommens kommt. Für ein Grundstück wird dem Einkommen in der Regel ein Wohnvorteil von 800,00 Euro hinzugerechnet.

Behörde fordert geschenktes Grundstück zurück

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das unterhaltspflichtige Kind in den letzten 10 Jahren ein Haus von den Eltern geschenkt bekommen hat. In einem solchen Fall kann die Sozialbehörde unter Umständen ein Rückforderungsrecht gegen das Kind geltend machen und das Grundstück verwerten.

Rechtsanwalt für Familienrecht und Sozialrecht

Ist zu erwarten, dass die Eltern ihren Lebensunterhalt und ggf. eine Heimunterbringung nicht selbst finanzieren können, so ist die frühzeitige Beratung durch einen Rechtsanwalt für Familienrecht oder Sozialrecht zu empfehlen, so dass mögliche Unterhaltsverpflichtungen frühzeitig geklärt werden können und geklärt werden kann, wie mit Familienimmobilien und sonstigem Familienvermögen zu verfahren ist.

Der Rechtsanwalt für Familienrecht kann auch neben der Berechnung des möglichen Unterhalts klären, ob überhaupt Unterhaltspflichten bestehen – etwa bei ungeklärten Familienverhältnissen oder für Schwiegereltern. Auch ist die Prüfung der Frage, welches Schonvermögen dem unterhaltspflichtigen Kind bleiben darf, von großer Bedeutung – da davon nicht zuletzt die eigene Altersversorgung abhängt.

Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltskanzleien

An diese Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien können Sie sich wenden, wenn Sie Fragen zum Elternunterhalt haben:

Anwälte aus Sachsen-Anhalt
Anwälte aus Bayern
Anwälte aus Berlin
Anwälte aus Nordrhein-Westfalen
Anwälte aus Baden-Württemberg
Anwälte aus Sachsen
Anwälte aus Schleswig-Holstein
Anwälte aus Hamburg
Anwälte aus Hessen

Die Liste der hier genannten Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien ist als Empfehlung zu verstehen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt viele weitere Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien, an die Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen zum Elternunterhalt haben.

Mehr zum Elternunterhalt

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 4.3 (max. 5)  -  4 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#1647

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d1647
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!