wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Bankrecht, Kapitalanlagenrecht und Schadensersatzrecht | 20.04.2016

Ekosem-Agrar

Anwalt: in Lauf­zeit­verlängerung der Ekosem-Agrar GmbH Anleihen birgt Risiko für Anleger

Anlagemarkt sorgte in der vergangenen Zeit immer wieder für negative Schlag­zeilen

In den Jahren 2017 und 2018 wären die Anleihen der Ekosem-Agrar GmbH mit einem Gesamt­volumen von 128 Millionen Euro zur Rück­zahlung fällig. Allerdings möchte das Unternehmen die Laufzeiten jeweils um vier Jahre verlängern. Die Anleger sollten nun am 16. und 17. März über die Änderung der Anleihe­bedingungen abstimmen.

Zinssatz soll bei Laufzeitverlängerung unverändert bleiben

Die Anleihe 2012/17 (ISIN DE000A1MLSJ1) ist bei einem Volumen von 50 Millionen Euro mit 8,75 Prozent jährlich verzinst. Die Anleihe 2012/18 (ISIN DE000A1R0RZ5) hat ein Volumen von 78 Millionen Euro und einen Zinskupon von 8,5 Prozent p.a. Auch bei einer Ver­längerung der Laufzeit um jeweils vier Jahre soll der Zinssatz un­verändert bleiben.

Finanzielle Flexibilität soll durch geänderte Anleihebedingungen erhalten bleiben

Nach Unternehmens­angaben soll durch die geänderten Anleihe­bedingungen die finanzielle Flexibilität erhalten und das Investitions­programm zum Ausbau der Markt­führerschaft im russischen Milchmarkt fortgeführt werden. Die Pläne der Ekosem-Agrar GmbH sind umstritten. Kritiker fordern u.a. statt einer Ver­längerung der Laufzeiten eine Eigen­kapital­finanzierung.

Rechtliche Einschätzung der Kanzlei Kreutzer, München:

Die Anleger sollten sich bewusst sein, dass sich ihr Risiko durch die geplanten Lauf­zeit­verlängerungen auch um vier Jahre verlängert. Angesichts der aktuellen wirtschaftlich und politisch schwierigen Lage Russlands ist dies ein kaum zu kalkulierendes Risiko, das für die Anleger am Ende teuer werden kann. Der Anleihen­markt hat in den vergangenen Monaten immer wieder für negative Schlag­zeilen gesorgt.

Anwalt-Tipp: Anleger sollten sich genau über ihre rechtlichen Möglichkeiten informieren

Es kann geprüft werden, ob einer außer­ordentliche Kündigung der Anleihe in Betracht kommt, wenn es zu einer Ver­längerung kommt. Sollte es später zu Schwierig­keiten bei der Zinszahlung oder Rück­zahlung der Anleihe kommen, können auch schon jetzt mögliche Ansprüche auf Schadens­ersatz geprüft werden, bevor das Kind möglicher­weise in den Brunnen fällt.

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 5 (max. 5)  -  2 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#2374

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d2374
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!