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Schadensersatzrecht | 19.11.2019

Abgas­skandal

Kraftfahrt-Bundesamt ordnet Rückruf für Porsche Cayenne Euro 5 und Porsche Panamera Euro 6 an

Illegale Abschalt­einrichtung bei Porsche Cayenne und Porsche Panamera

Fachbeitrag von Rechtsanwalt Dr. Ingo Gasser

Porsche ist tiefer im Abgas­skandal verstrickt als bisher vermutet. Wie nun bekannt wurde, hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auch für den Porsche Cayenne mit 4,2-Liter V8-Dieselmotor der Abgasnorm Euro 5 und Euro 6 den Rückruf angeordnet. Gleiches gilt für den Porsche Panamera mit 4-Liter-V8-Dieselmotor und der Abgasnorm Euro 6.

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Rückruf von Porsche Cayenne und Macan bereits 2018

Den Rückruf für den Porsche Cayenne 4,2 Liter mit der Abgasnorm Euro 6 machte das KBA im Mai 2018 bekannt, ebenso wie den Rückruf für den Porsche Macan mit dem 3-Liter-V6-Dieselmotor und der Abgasnorm Euro 6. Grund sind unzulässige Abschalt­einrichtungen, die die Behörde fest­gestellt hat.

Keine offiziellen Mitteilungen zum Rückruf für Porsche Panamera

Beim Porsche Panamera wurde in den Medien zwar über einen bevorstehenden Rückruf spekuliert, eine offizielle Bekanntmachung dazu gab es allerdings nicht. Auch der Rückruf für den Cayenne 4,2 Liter mit der Abgasnorm Euro 5 lief still und leise ab. Weder das KBA noch Porsche veröffentlichten offizielle Mitteilungen zu dem Rückruf.

Verzögerungen beim Rückruf

Dabei hatte das Kraftfahrt-Bundesamt den Rückruf für den Porsche Cayenne 4,2 Liter Euro 5 schon im August 2018 angeordnet, wie der Bayerische Rundfunk (BR) berichtet. Das KBA fordert Porsche demnach schriftlich dazu auf, alle unzulässigen Abschalt­einrichtungen zu entfernen. Die Maßnahme sollte sofort umgesetzt werden. Das ist länger als ein Jahr her und passiert ist nichts. Offenbar ist es Porsche noch nicht gelungen, ein genehmigungs­fähiges Update vorzulegen.

Dabei hätte gerade der Porsche Cayenne Euro 5 eine Nach­rüstung bitter nötig. Nach aktuellen Messungen der Deutschen Umwelthilfe über­schreitet der Cayenne S Diesel Euro 5 den zulässigen Grenzwert beim Stickoxid-Ausstoß fast um das Zwölffache und ist damit Negativ-Spitzen­reiter.

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Rückruf für alle Diesel-Modelle wahrscheinlich

„Inzwischen dürften nahezu alle Diesel-Modelle von Porsche von Rückrufen des Kraftfahrt-Bundeamts betroffen sein, damit unzulässige Abschalt­einrichtungen bei den Fahrzeugen entfernt werden können. Das zeigt, wie tief Porsche im Abgas­skandal steckt“, sagt Rechtsanwalt Dr. Ingo Gasser. Sobald für den Cayenne Euro 5 und den Panamera ein Update vorliegt und dieses vom KBA genehmigt wurde, werden auch diese Modelle in die Werkstatt geordert.

Jetzt Ansprüche prüfen lassen!

Welche Auswirkungen ein Software-Update auf den Motor hat, ist ungewiss. „Grund­sätzlich können betroffene Porsche-Kunden aber Schadens­ersatz­ansprüche geltend machen. Verschiedene Gerichte haben Porsche inzwischen wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung verurteilt“, erklärt Rechtsanwalt Dr. Gasser, Kooperations­partner der IG Diesel­skandal.

Ein Fachbeitrag von [Anbieter­kenn­zeichnung]

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