wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Ordnungswidrigkeitenrecht und Verkehrsrecht | 12.10.2015

Anhalten oder nicht?

Was bedeutet der Grünpfeil an einer Ampel?

Es gibt Ampeln, die mit einem sogenannten Grünpfeil versehen sind. Dabei handelt es sich um ein Verkehrszeichen, das rechts neben dem Lichtzeichen angebracht ist und einen grünen Pfeil auf schwarzem Grund zeigt. Doch was bedeutet der Grünpfeil?

Was bedeutet der Grünpfeil an einer Ampel?

Der Grünpfeil gestattet einen Autofahrer nach rechts abzubiegen, obwohl die Ampel auf Rot steht. Geregelt ist dies in § 37 Abs. 2 Nr. 1 Sätze 8 bis 10 StVO. Der Autofahrer darf danach bei einem Grünpfeil nicht in einem Zug durchfahren. Vielmehr muss er zunächst an der Haltelinie anhalten. Eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, muss ausgeschlossen sein. Gegebenenfalls muss sich der Autofahrer herantasten. Stets sollte er vorsichtig und langsam nach rechts abbiegen, da weiterhin die Vorfahrt des Querverkehrs beachtet werden muss. Zudem ist nur das Abbiegen von der rechten Fahrspur aus erlaubt.

Den Grünpfeil gibt es darüber hinaus in elektronischer Form. Zeigt ein einfeldiger Signalgeber den Grünpfeil an, so ist die Fahrt nach rechts freigegeben (§ 37 Abs. 2 Nr. 1 Satz 12 StVO).

Wer die Regeln des Grünpfeils nicht beachtet, muss je nach Verstoß mit einer Geldbuße von bis zu 180 Euro bzw. einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen.

Besteht eine Pflicht zum Rechtsabbiegen am Grünpfeil?

Eine Pflicht zum Rechtsabbiegen am Grünpfeil besteht nicht. Es ist lediglich erlaubt. Es ist daher unzulässig einen Verkehrsteilnehmer durch Hupen oder sonstigen Zeichen zum Rechtsabbiegen zu nötigen.

Bedeuten Grünpfeil und grüner Pfeil das gleiche?

Der Grünpfeil ist zu unterscheiden vom grünen Pfeil. Zeigt eine Ampel einen grünen Pfeil an, so bedeutet dies, dass in Richtung des Pfeils der Verkehr freigegeben ist (§ 37 Abs. 2 Nr. 1 Satz 3 StVO). Ein Anhalten an der Haltelinie ist in diesem Fall nicht erforderlich. Es muss zudem nicht auf die Vorfahrt anderer Verkehrsteilnehmer geachtet werden.

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 5 (max. 5)  -  2 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#1261

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d1261
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!