wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Bitte benutzen Sie zum Drucken dieser Seite die Druckfunktion Ihres Browsers!
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Bankrecht | 07.03.2016

Darlehen widerrufen

Anwalt zum Widerrufsjoker: „Auch bereits abbezahlte Darlehen können widerrufen werden“

Rechtsanwalt Dr. Heinzelmann: Der Widerrufsjoker „zieht“ auch für Altverträge ab 2002

Bisher nutzen Verbraucher ihre Widerrufsrechte bezüglich Darlehen erst wenig. Das ist Erfahrung von Rechtsanwalt Dr. Martin Heinzelmann, der sich seit Jahren mit dem Thema Darlehenswiderruf beschäftigt. Was wenige wissen: Der Widerrufsjoker ermöglicht übrigens auch den Widerruf von bereits getilgten Darlehen.

Am 21. Juni ist endgültig Schluss, denn dann läuft die Schonfrist für den Widerrufsjoker ab und Immobilienfinanzierungen, die nach 2002 abgeschlossen wurden, können auf Basis falscher Widerrufsbelehrungen nicht mehr widerrufen werden (vgl. vertiefend Was versteht ein Anwalt unter dem Darlehens­widerruf mit dem Widerrufs­joker?).

Nicht nur aktive Finanzierungen sind widerrufbar

In der Analyse der bislang bearbeiteten Fälle drängt sich der Verdacht auf, dass Verbraucher nur noch aktive Finanzierungen für widerrufbar halten. Heinzelmann: „Wir bearbeiten zunehmend neuere Fälle, vor allem Darlehen nach 2010, bei denen ein Widerruf nur noch in Einzelfällen möglich ist. Was wir kaum auf den Tisch bekommen sind Fälle aus den Anfangsjahren des Widerrufsjokers, also aus der Zeit zwischen 2002 und 2004.“

Auch ein bereits abbezahltes Darlehen kann widerrufen werden, wenn die Widerrufsbelehrung fehlerhaft war

Der promovierte Jurist hat dafür eine Erklärung: „Die Leute widerrufen nur Verträge, für die sie aktuell noch abzahlen oder versuchen, für Altverträge die Vorfälligkeitsentschädigung zurück zu bekommen - die meisten vergessen, dass auch ein im Dezember 2002 abgeschlossener und längst abbezahlter Kredit noch widerrufbar ist - und zwar mit erheblichen Vorteilen für den Verbraucher!“

Problem: Solche Verträge sind lang in Vergessenheit geraten und viele ehemalige Darlehensnehmer verschlafen aktuell ihre Möglichkeiten (vgl. vertiefend Darlehenswiderruf mit dem Widerrufsjoker: Welche Darlehen kann man widerrufen, ist eine Frist einzuhalten und welche Vorteile hat ein Darlehenswiderruf?).

Informationsveranstaltung zum Darlehenswiderruf

Rechtsanwalt Dr. Martin Heinzelmann bietet am 19. März 2016 um 11 Uhr in Stuttgart eine Informationsveranstaltung an. Hier erfahren Sie mehr zur Veranstaltung und zum Darlehenswiderruf.

Quelle: RA Dr. Heinzelmann/DAWR/pt
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 4.5 (max. 5)  -  2 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#2138

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d2138
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!