wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Bitte benutzen Sie zum Drucken dieser Seite die Druckfunktion Ihres Browsers!
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Reiserecht und Schadensersatzrecht | 15.02.2016

Entschädigung

Entschädigung für Flugverspätung: Hamburger Start-up verspricht Zahlung von bis 400 Euro innerhalb von 48 Stunden

Entschädigungsansprüche müssen jedoch berechtigt sein

Das Hamburger Start-up WirkaufendeinenFlug.de will für verspätete oder annullierte Flüge innerhalb von 48 Stunden bis zu 400 Euro auszahlen, sofern berechtigte Entschädigungsansprüche bestehen. Bisherige Anbieter brauchen nach Angaben des Unternehmens für diesen Prozess Monate bis Jahre.

Nur 10 Prozent der betroffenen Flugpassagiere fordern eine Entschädigung

750 Millionen Euro verschenken Flugpassagiere jährlich in Deutschland. Nur 10 Prozent der Betroffenen fordern eine Entschädigung für verspätete oder annullierte Flüge - oft ohne Erfolg. Einige Kanzleien haben sich bereits auf diese Fälle spezialisiert und klagen für geschädigte Passagiere. Diese Verfahren ziehen sich oft in die Länge.

Hamburger Start-up hat den Ablauf optimiert

Bei Verspätungen, Flugausfall oder Überbuchung mit berechtigten Entschädigungsansprüchen will das Internetportal WirkaufendeinenFlug.de innerhalb von 48 Stunden bis zu 400 Euro auszahlen. Möglich soll die schnelle Zahlung aufgrund einer Scoring Matrix, die mithilfe eines Algorithmus die Wahrscheinlichkeit für eine Entschädigungszahlung berechnet wird, sein. WirkaufendeinenFlug.de habe diese Technologie in Zusammenarbeit mit Anwälten für Fluggastrecht sowie Data-Scientist-Experten entwickelt.

Hamburger Start-up geht in Vorleistung und fordert den Betrag dann von der Fluggesellschaft ein

Das neue Internetportal könne in Vorleistung treten und dann den Betrag von den Fluggesellschaften einfordern, ohne dass der Geschädigte lange darauf warten müsse. Der betroffene Passagier erhalte das Geld, wenn das Portal die Ansprüche als berechtigt einschätzt und könne es in jedem Fall behalten, ob die Airline den Anspruch anerkennt oder nicht.

Ähnliche Anbieter zahlen erst bei Einigung mit der Airline

Nach Angaben des neuen Unternehmens verfügten ähnliche Anbieter nicht über eine derartige Technologie. Deshalb zahlten sie die Entschädigungssummen erst aus, wenn sie sich erfolgreich mit der Airline auseinandergesetzt haben. Da keine Fluggesellschaft gern Entschädigungen zahle, vergingen mindestens ein paar Monate, bis die Summe überwiesen wird. Zudem könne es passieren, dass der Fall angenommen wird, dann aber doch keine Auszahlung stattfindet.

Vielzahl von Portalen helfen bei der Durchsetzung von Ansprüchen bei Flugverspätung

Gestresste Flugpassagiere können sich neben dem neuen Portal wirkaufendeinenflug.de z.B. auch an flightright.de; fairplane.de, euflight.de, euclaim.de, flugrecht.de, flug-rechte.de, reise-flugrecht.de, flugrecht24.de, flugpassagier-entschaedigung.de oder Rechtsanwälte wenden (vgl. Anwaltsliste).

Quelle: ots/DAWR/ab
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 4.6 (max. 5)  -  5 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#2006

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d2006
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!