wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Bitte benutzen Sie zum Drucken dieser Seite die Druckfunktion Ihres Browsers!
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Verbraucherrecht | 07.10.2016

Anwalt für Rückforderung Kreditgebühren

Anwaltsliste Kreditbearbeitungsgebühren: Welcher Anwalt hilft mir, wenn ich Bearbeitungsgebühren für einen Kredit bezahlt habe und diese zurückverlangen will?

Rechtsanwalt für Bank- und Verbraucherrecht

Banken dürfen für den Abschluss von Verbraucherdarlehensverträgen keine Bearbeitungsgebühren verlangen. Bankkunden, die dennoch Bearbeitungsgebühren bezahlt haben, können diese im Nachhinein zurückverlangen. Wenn sich die Bank weigert, die zu Unrecht bezahlten Gebühren zu erstatten, kann der betroffene Verbraucher seine Rechte mit einem Rechtsanwalt für Bankrecht und Verbraucherrecht durchsetzen.

Vorformulierte Klauseln in Verbraucherdarlehensverträgen, wonach der Kunde für die Aufnahme des Darlehens eine Bearbeitungsgebühr an die Bank bezahlen muss, sind in vielen Fällen unwirksam. Dies ergibt sich aus zwei Urteilen des Bundesgerichtshofs vom 28.10.2014 (Az. XI ZR 348/13 und XI ZR 17/14). Wer dennoch eine solche Gebühr für sein Darlehen bezahlt hat, kann sie zurückverlangen.

Anspruch auf Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr

Jedoch stellen sich Banken in vielen Fällen stur und erstatten die Bearbeitungsgebühren trotz Aufforderung der betroffenen Verbraucher nicht zurück. In diesem Fall kann ein Anwalt für Bank- und Verbraucherrecht weiterhelfen und die Bearbeitungsgebühren – sofern die Bank eine Erstattung weiter weigert – gerichtlich per Klageverfahren durchzusetzen. Der Anspruch ergibt sich aus § 812 BGB. Wohlgemerkt gilt dies nur für Verbraucherdarlehen und nicht für Firmenkredite.

3-jährige Verjährungsfrist

Bei der Rückforderung von gezahlten Bearbeitungsgebühren ist allerdings an die Verjährung zu denken. Grundsätzlich gilt für Verbraucherdarlehensverträge die allgemeine Verjährungsfrist von drei Jahren – beginnend mit dem Abschluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Tatsachen Kenntnis erlangt hat. Entsprechende Forderungen aus einem nach dem 01.01.2012 abgeschlossenen Darlehensvertrag verjähren demnach in der Regel am 31.12.2015.

Bearbeitungsgebühren in monatlichen Raten

Allerdings gibt es Darlehensverträge, die die Bezahlung der Bearbeitungsgebühr nicht auf einen Schlag vorsehen, sondern die Bearbeitungsgebühren anteilig auf die Monatsraten aufschlagen, so dass die anteiligen Forderungen über die gezahlten Bearbeitungsgebühren auch entsprechend des Zeitpunkts der jeweils gezahlten Raten verjähren.

Rechtsanwalt für Bank- und Verbraucherrecht

Wer für ein Verbraucherdarlehen zu Unrecht Bearbeitungsgebühren gezahlt hat, kann diese zurückverlangen. Ob entsprechende Ansprüche bestehen, kann ein Rechtsanwalt für Bank- und Verbraucherrecht klären. Der Anwalt kann die Ansprüche gegenüber der Bank geltend machen und sie notfalls gerichtlich durchsetzen.

Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltskanzleien

An diese Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien können Sie sich wenden, wenn Sie die Bearbeitungsgebühren für Ihren Darlehensvertrag zurückverlangen möchten:

Anwälte aus Baden-Württemberg
Anwälte aus Hamburg
Anwälte aus Nordrhein-Westfalen
Anwälte aus Niedersachsen
Anwälte aus Hessen
Anwälte aus Berlin
Anwälte aus Saarland
Anwälte aus Bayern

Die Liste der hier genannten Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien ist als Empfehlung zu verstehen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt viele weitere Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien, an die Sie sich wenden können, wenn Sie die Bearbeitungsgebühren für Ihren Darlehensvertrag zurückverlangen möchten.

Mehr Infos zur Rückforderung von Kreditbearbeitungsgebühren

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 4.7 (max. 5)  -  3 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#1640

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d1640
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!