Dies wurde dem Kraftfahrt-Bundesamt Ende Juni gemeldet. Daimler hat die Produktion und den Verkauf des Motors OM 501 vorläufig eingestellt. Bereits im Juni hatte das Kraftfahrt-Bundesamt einen amtlichen Rückruf für 774.000 Pkws von Daimler verhängt.
Technische Fehlfunktion des Abgasnachbehandlungs-Kontrollsystems bei interner Kontrolle entdeckt
Der Actros-Lkw ist der größte Fernverkehrslaster von Daimler und zählt zu den weltweit erfolgreichsten Schwer-Lkw. Im Rahmen einer internen Kontrolle wurde eine technische Fehlfunktion des Abgasnachbehandlungs-Kontrollsystems beim Actros entdeckt. Wenn die Abgasnachbehandlung abgeschaltet wird, steigt der Stickstoffausstoß oberhalb des nach EU-Norm zulässigen Grenzwertes.
Speditionen, Frachtführer und Leasingunternehmen könnten Lkw massenhaft zurückgeben
Die durch Abgasmanipulationen entstehenden Schäden durch Lkw sind im Einzelfall deutlich höher als bei betroffenen Pkw. Neben dem Kaufpreis sind auch die Kosten für Dieseltreibstoff bei diesen Fahrzeugen hoch. Bei Lkw wäre eine Rückabwicklung über einen Schadenersatzanspruch möglicherweise besonders heikel für den Hersteller, weil Speditionen und Frachtführer ebenso wie Leasingunternehmen die Lkw massenhaft zurückgeben könnten. Es stellt sich zudem die Frage, ob die Nutzungsentschädigung vor allem bei recht neuen Modellen wegen der hohen voraussichtlichen Gesamtlaufleistung sich geradezu als marginal erweisen könnte.
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