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Verbraucherrecht | 08.11.2021

Umzug

Arbeiten mit Profis: So erkennt man ein gutes Umzugs­unternehmen

Ein Überblick, worauf man achten kann

Die wenigsten ziehen häufig um. Daher mangelt es oft an eigenen Erfahrungen mit Umzugs­firmen, und auch das Umfeld hat diese nicht. Wie erkennt man also seriöse und gut arbeitende Umzugs­helfer?

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Qualitäts­siegel für Lebens­mittel, Kosmetika oder Elektro­geräte sind üblich. Aber wussten Sie, dass sogar Umzugs­firmen sich von offiziellen Experten­stellen die Qualität ihrer Arbeit bestätigen lassen und Umziehende über diese Siegel leichter eine seriöse Firma mit transparenten Kosten finden? Ein Überblick, worauf man bei der Suche nach Umzugs­helfern achten kann:

Die Siegel

Ein anerkanntes Siegel für Umzugs­unternehmen ist das Zeichen des Bundes­verbands Möbel­spedition und Logistik (AMÖ). Zu den Zertifikations­vorgaben gehören eine gründliche und umfassende Beratung der Auftrag­geber. Das daraufhin erstellte Angebot soll nachvollziehbar sein, die spätere Rechnung transparent. Während des Umzugs ist geschultes Personal im Einsatz, das sichere Geräte verwendet und umwelt­verträgliche Verpackungs­materialien nutzt.

Ein weiterer Vorteil der AMÖ-Zertifizierung: Geht etwas kaputt, und Umziehende können sich mit einer vom Fachverband zertifizierten Firma nicht über den Ausgleich einigen, können sie die AMÖ-Schlichtungs­stelle einbeziehen.

Alternativ können sich Firmen eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 von den verschiedenen Prüf­organisationen geben lassen. Hier wird Wert auf Kundennähe, Service und Preistreue gelegt. Ein Fachbetrieb, der nach DIN ISO 14001 zertifiziert ist, zeichnet sich durch seine auf Mensch, Umwelt und Technik ausgerichtete Nach­haltigkeit aus.

Wer das Prüfsiegel der BG Verkehr trägt, hält betriebs­intern Arbeits- und Gesundheits­schutz ein und sorgt für regelmäßige qualifizierende Maßnahmen der Mitarbeiter. Arbeits­mittel sind geprüft, selbst Bagatell- und „Beinahe“-Unfälle werden dokumentiert und ausgewertet.

Persönliche Beratung

Um einen Kosten­voranschlag erstellen zu können, müssen sich die Umzugs­unternehmen ein Bild vor Ort verschaffen - auch das ist also ein Angebot, dass gute Firmen bieten. „Wichtig ist darauf zu achten, dass der Firmen­vertreter Raum für Raum durchgeht und alles schriftlich festhält“, rät Carolin Semmler von der Verbraucher­zentrale NRW.

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Detailliertes Angebot

„Es empfiehlt sich immer, mehrere Angebote einzuholen und die Konditionen miteinander zu vergleichen“, sagt Daniel Waldschik vom Bundes­verband Möbel­spedition und Logistik (AMÖ). Aber wie erkennt man eigentlich ein gutes Angebot im Vergleich der Firmen?

Im schriftlichen Kosten­voranschlag sollte man sämtliche Leistungen wieder­finden, die vor einem Umzug Stehende mit der Firma vereinbart haben. „Dazu zählt etwa das Aufstellen des Halte­verbots­schilds vor dem Haus oder der Einsatz eines Außenlifts, falls dies erforderlich sein sollte. Oder etwa das Pack­material“, zählt Carolin Semmler auf.

Vergleichen muss man hier oft die kleinsten Details, denn Firmen haben unter­schiedliche Abrechnungs­verfahren. Die einen kalkulieren nach Aufwand und Stunden, andere bieten einen Festpreis für den gesamten Umzug an. Aus Sicht von Verbraucher­schützerin Semmler ist die Vereinbarung eines Festpreises empfehlens­wert: „So sind Verbraucher, wenn es ums Zahlen geht, vor Überraschungen sicher, und es herrscht für beide Seiten Klarheit.“

Weitere Tipps: Achten Sie darauf, dass in dem schriftlichen Kosten­voranschlag die Mehrwert­steuer ausgewiesen ist. Und bevor Sie den Vertrag unterschreiben: Lesen Sie ihn genau durch, auch das Klein­gedruckte.

Allein auf den Gesamtpreis sollte man sich am Ende aber laut den Experten nicht verlassen. Gut und zugleich super-günstig seien nicht immer miteinander in Einklang zu bringen, sagt Branchen­experte Waldschik. „Auch das Gefühl, ob man zu einer Firma Vertrauen hat, ist wichtig.“

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Online-Informationen prüfen

Wer online nach Firmen für den Umzug sucht, kann oft schon an der Webseite erkennen, ob ein professionelles Unternehmen dahinter steckt. Etwa daran, dass es ein ordnungsgemäßes Impressum gibt. Dort sollten unter anderem eine Adresse, der Name eines Vertretungs­berechtigten und eine E-Mail-Adresse stehen. „Ist auf der Seite kein Impressum zu finden, sollte man vorsichtig sein“ , sagt Verbraucher­schützerin Semmler.

Aber: „Sich bitte nicht von optisch tollen Webseiten blenden lassen“, plädiert Daniel Waldschik vom Bundes­verband Möbel­spedition und Logistik (AMÖ). Das sage nicht zwingend etwas über die Seriosität eines Unternehmens aus.

Am Umzugstag - wenn was schief geht

Es kann natürlich vorkommen, dass beim Umzug etwas kaputtgeht. Die Firmen kommen für Schäden auf, die ihre Mitarbeiter verursachen. Die Grund­haftung durch das Umzugs­unternehmen beträgt laut Paragraf 451e Handels­gesetzbuch 620 Euro pro Kubikmeter Umzugsgut. Ist das Umzugsgut wertvoller, kann es sich unter Umständen lohnen, wenn die Umziehenden zusätzlich eine Transport­versicherung abschließen.

Quelle: dpa/DAWR/ab
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