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Verbraucherrecht | 20.03.2020

Beratung

Beratung bei der Renten­versicherung vorerst nur noch telefonisch möglich

Renten­versicherung setzt persönliche Termine wegen Coronavirus aus

Direkte Kontakte mit Anderen meiden: Darum geht es im Kampf gegen das neue Coronavirus. Die Renten­versicherung setzt daher persönliche Termine aus. Die Beratung für Versicherte geht trotzdem weiter.

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Die Coronavirus-Ausbreitung hat auch Auswirkungen auf die Beratung der Renten­versicherung: Ab sofort bekommen Versicherte Antworten auf Fragen ausschließlich telefonisch, erklärt die Deutsche Renten­versicherung Bund. Eine persönliche Beratung in Auskunfts- und Beratungs­stellen ist bis auf Weiteres nicht möglich.

Rentenversicherung bietet kostenfreies Service-Telefon an

Anträge können weiterhin auch schriftlich und online gestellt werden. Das kostenfreie Service-Telefon ist unter der Telefon­nummer 0800/10 00 48 00 erreichbar. Versicherte müssten angesichts des erhöhten Aufkommens aber damit rechnen, dass es zu Wartezeiten kommt.

Anträge können auch Online versendet werden

Wenn schon Beratungs­termine vereinbart wurden, sollen Versicherte sich an die zuständige regionale Renten­versicherung wenden. Wurde bei der Termin­vereinbarung eine Telefon­nummer angegeben, so werden Versicherte von der Renten­versicherung angerufen. Versicherte können Anträge auch online www.deutsche-Renten­versicherung.de stellen.

Quelle: dpa/DAWR/ab
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