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Verbraucherrecht und Vertragsrecht | 20.02.2020

Streaming-Abos

Erlaubt oder nicht: Darf man Streaming-Abos mit Freunden teilen?

Account darf nur innerhalb eines Haushalts geteilt werden

In Familien­abos bei Streaming-Diensten wie Netflix oder Spotify werden gerne auch - oder sogar nur - Freunde einbezogen. Ist das erlaubt? Die Antwort darauf fällt meist klar aus.

Ob Filme, Serien, Musik, Hörbücher: Streaming boomt. Praktisch, dass Netflix, Apple Music, Deezer, Amazon Prime Video, Tidal, Spotify & Co oft sogenannte Familienabo-Modelle anbieten, bei denen mehrere einen Account gemeinsam nutzen können. Streamen wird so deutlich billiger. Aber darf man das Passwort nicht eigentlich nur mit Menschen teilen, die unterm gleichen Dach wohnen?

Abo bereits ab zwei Nutzern lohnenswert

„In der Regel lohnt sich so ein Abo bereits ab zwei Nutzern“, sagt Christian Bekker vom Tele­kommunikations­portal „Teltarif.de“. Der Basis-Tarif bei Netflix kostet etwa 8 Euro. Der Standard-Tarif, bei dem zwei Nutzer parallel streamen können, ist nur 4 Euro teurer - geteilt durch zwei landet man bei nur 6 Euro pro Person. Der Premium-Tarif von Netflix erlaubt für 16 Euro sogar vier Nutzer.

Musik-Familienabos kosten meist 15 Euro

Ähnliches gilt beim Musik­streaming. „Egal, ob bei Spotify, Deezer, Apple Music oder Amazon Music Unlimited: Das Einzel-Abo kostet monatlich rund 10 Euro, das Familienabo für bis zu sechs Nutzer rund 15 Euro“, rechnet Christian Bekker vor.

Und das ist nicht alles. Bei Netflix etwa ist im Premium-Abo nur der zeitgleiche Zugriff auf vier Geräte beschränkt - prinzipiell kann man sich laut den Allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) mit unbegrenzt vielen Geräten anmelden. Wird zu anderen Zeiten gestreamt, können theoretisch zig Personen einen Account nutzen.

Theoretisch, wohlgemerkt. Denn in den Netflix-AGB heißt es: Der Dienst und sämtliche Inhalte „dürfen nicht mit Personen, die nicht im gleichen Haushalt leben, geteilt werden“. Heißt: Mitbewohner und Verwandte im gleichen Haus sind okay, der Rest ist tabu.

Weitergabe von Zugangsdaten gang und gebe

Die Realität sieht aber oft anders aus. Viele Nutzer geben ihre Zugangsdaten munter an Freunde, Bekannte, Kommilitonen weiter. Die Streaming-Anbieter kennen die Praxis. „Das wird sehr genau registriert“, sagt etwa Marcel Grobe, der bei Spotify für die Presse­arbeit im deutsch­sprachigen Raum zuständig ist. Genaue Zahlen, wie häufig solche Fälle seien, gebe man aber nicht heraus.

Die gleiche Antwort schickt auch Sky, zu „konkreten Fällen“ wolle man sich nicht äußern. Andere beantworten solche Anfragen gar nicht erst.

Aber was passiert, wenn Freunde den eigenen Account mitnutzen? „Wenn das rauskommt, kann man sofort wegen Vertrags­verletzung gekündigt werden“, sagt Jens Fusbahn, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht in Düsseldorf. Ihm seien bisher aber keine solchen Fälle bekannt.

Ein Haushalt, gleiche Anschrift

Und das, obwohl in den AGB fast aller großen Streaming-Anbieter mehr oder weniger explizit geregelt ist, dass der Account nur innerhalb eines Haushalts geteilt werden darf. Bei Maxdome heißt es etwa, Passwörter dürften nicht an Dritte weiter­gegeben werden. Und Deezer Family etwa verlangt von allen Nutzern die gleiche Anschrift.

Sky wird noch konkreter: Macht jemand sein Konto anderen zugänglich, wird eine Vertrags­strafe fällig. Die soll doppelt so hoch sein wie der eigentliche Preis für das Abo. Ob solch eine Strafe schon einmal verhängt wurde, will das Unternehmen auf Nachfrage nicht sagen.

Jurist Fusbahn hält es allerdings für unwahrscheinlich, dass es so weit kommt. „Das Streaming­haus müsste nachweisen, dass ich die Zugangsd­aten weiter­gegeben habe“, erklärt er.

Risiko erwischt zu werden - sehr gering

Falls man also Post mit einem entsprechenden Vorwurf bekommt, sei es zunächst einmal ein Leichtes, diesen zu bestreiten. „Das Risiko, dass das verfolgt wird, ist sehr überschaubar, weil es schwer nachvollziehbar ist“, glaubt Jens Fusbahn.

Die Familien­mitglieder dürften schließlich auch auf Geschäfts­reise oder im Urlaub streamen - wer da nun vor dem Gerät sitzt, ist schwer über­prüfb­ar. Auch „Teltarif.de“ ist kein Fall bekannt, in dem ein Account gesperrt oder ein Vertrag gekündigt wurde.

„Allerdings hat Spotify damit begonnen, stich­proben­artig von Nutzern eines Familien­abos eine regelmäßige Adress­angabe zu fordern“, sagt Christian Bekker. Das Unternehmen selbst erklärt auf Nachfrage, das sei seit längerem gängige Praxis. Fielen Unstimmig­keiten auf, werde der „Family Master“, also der Hauptkunde, um Klärung gebeten.

Vertragsumstellung droht

Im schlimmsten Fall fliegen die Personen, die eine abweichende Anschrift angegeben haben, aus dem Gemeinschafts-Abo - oder der Vertrag wird auf die normale Variante umgestellt. Die Adress­abfrage bei Spotify erfolgt aber nur per Adress­eingabe oder über eine Karte. Eine Melde­bescheini­gung oder ähnliches muss keiner vorlegen.

Juristische Folgen sind also unwahrscheinlich. Mit den geforderten Daten und deren Kontrolle scheinen die Anbieter ihre Kunden eher sensibilisieren oder höchstens behutsam disziplinieren zu wollen.

Quelle: dpa/DAWR/ab
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