Es passiert immer im denkbar ungeschicktesten Moment: Gerade an der Ampel eingereiht, schrillt plötzlich das Martinshorn und das Blaulicht leuchtet im Rückspiegel. Weder links noch rechts ist Platz zum Ausweichen. Wer sich in dieser Situation umsichtig nach vorne bewegt und die rote Ampel passiert, bleibt unbestraft. Sofern möglich, sollte jedoch ein Zeuge hinzugezogen oder zumindest das Kennzeichen des Einsatzfahrzeuges notiert werden. Sollte ein Bußgeldbescheid eingehen, kann der Fahrer mit Hilfe des Zeugen oder des Kennzeichens Einspruch einlegen. Sonst drohen bei einem qualifizierten Rotlichtverstoß ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro, sowie zwei Punkten und ein Fahrverbot von einem Monat.
Blaulicht - sofort eine Rettungsgasse bilden
„Für jeden Verkehrsteilnehmer, also auch Radfahrer und Fußgänger, bedeuten Blaulicht und Sirene: sofort freie Bahn schaffen. Freie Bahn heißt, vorsichtig eine Rettungsgasse bilden, in der Stadt notfalls auf Verkehrsinseln, Gehwege oder kurz in Einbahnstraßen ausweichen“, erklärt Yasmin Domé, ACE-Verkehrsrechtsanwältin.
Doch im täglichen Verkehr lässt sich immer wieder beobachten, dass viele Verkehrsteilnehmer unsicher sind, wie sie sich bei solchen „Sonder- und Wegerechtsfahrten“ der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen verhalten sollen. „Wichtig ist es, Ruhe zu bewahren und sich zu orientieren, woher die Signale kommen. In welche Richtung sind die Fahrzeuge unterwegs, wie viele Fahrzeuge sind es“, rät Domé.
Denn bei Notfällen oder dringenden Einsätzen sind Polizei und Feuerwehr weitgehend von den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO) befreit. „Mit Blaulicht und Martinshorn dürfen sie rote Ampeln überfahren, Einbahnstraßen verkehrt herum benutzen oder lange Staus auf der Gegenfahrbahn überholen“, skizziert Domé den Rahmen des Erlaubten. Solche Sonderrechte gelten ebenfalls für Fahrzeuge des Rettungsdienstes, wenn es um Leben oder Gesundheit eines Menschen geht. Das alles ist im Paragraf 38 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt.
Die diversen Vorschriften sind jedoch kein Freibrief für Auto-Rambos. Im Klartext: Bei Unfällen mit Einsatzfahrzeugen hat der Einsatzfahrer nur bedingt bessere Karten, denn alle seine Manöver müssen sehr vorsichtig gefahren werden. Der Beamte muss immer mit überraschenden Reaktionen der übrigen Autofahrer rechnen, wie unzählige Gerichtsurteile immer wieder betonen. „Überdies gelten alle Sonderrechte nur, wenn neben dem Blaulicht das Martinshorn eingeschaltet ist“, ergänzt Domé.
Auf einspurigen Fahrbahnen steuern Autofahrer ihren Wagen an den rechten Fahrbahnrand. Achtung: Auf möglicherweise dort fahrende Zweiräder achten. Auf zweispurigen Straßen ist gemäß § 11 Absatz 2 StVO mittig eine Gasse zu bilden. An der roten Ampel sollte nach rechts ausgewichen werden, um Platz zu schaffen. Wenn entgegenkommende Einsatzfahrzeuge überholen wollen, so ist ihnen das zu ermöglichen. Gegebenenfalls nach rechts ausweichen. Im Zweifel heißt es, runter vom Gas und anhalten.