wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Suche

Vertragsrecht | 03.07.2017

Branchenbuchabzocke

www.arztverzeichnis-regional.net: Vorsicht vor Arztverzeichnis Regional SRL

Vorgehensweise des Unternehmens unterstreicht fehlende Seriosität

Fachbeitrag von Rechtsanwalt Robert Binder

Um an Kunden für das „Arztverzeichnis“ zu gelangen, verschickt die Arztverzeichnis Regional SRL ein Formular, in dem bereits Daten voreingetragen sind. Das Formular geht an Ärzte, aber auch an Kapitalgesellschaften, Gewerbetreibende, selbständige Dienstleister, sonstige Kaufleute, Ämter und Behörden sowie an Vereine.

Die Arztverzeichnis Regional SRL betreibt unter www.arztverzeichnis-regional.net ein Branchenbuch. Obwohl sich das Branchenbuch als „Arztverzeichnis“ bezeichnet und sich somit nach dem Wortlaut eigentlich an Ärzte richten müsste, können laut den AGB des Unternehmens auch Kapitalgesellschaften, Gewerbetreibende, selbständige Dienstleister, sonstige Kaufleute, Ämter und Behörden sowie Vereine Eintragungen vornehmen. Warum aber solche Personen oder Institutionen einen Eintrag in einem „Arztverzeichnis“ haben sollten, bleibt schleierhaft und unterstreicht nur die fehlende Seriosität des Unternehmens.

Der Branchenbuchanbieter hat seinen Hauptfirmensitz unter folgender Anschrift:

Arztverzeichnis Regional SRL

Stefan Mihaileanu 26

024023 Bukarest, Ungarn

Zudem benennt das Unternehmen folgende deutsche Postanschrift:

Arztverzeichnis Regional

Dachauer Straße 9/346

80338 München

Einen Geschäftsführer benennt das Unternehmen nicht.

Werbung

Kostenpflichtiger Grundeintrag im „Arztverzeichnis“ droht

Um an Kunden für das „Arztverzeichnis“ zu gelangen, verschickt die Arztverzeichnis Regional SRL ein Formular, in dem bereits Daten voreingetragen sind. Die Daten sollen korrigiert und gegebenenfalls ergänzt werden sowie das Formular unterschrieben an das Unternehmen zurückgeschickt werden. Davon ist aber dringend abzuraten. Denn andernfalls schließt man mit dem Unternehmen einen Vertrag über einen Grundeintrag im „Arztverzeichnis“ ab. Aufgrund des Formulars kann schnell der Eindruck entstehen, dass mit der Arztverzeichnis Regional SRL bereits eine vertragliche Beziehung besteht. So weist das Formular als Betreff „Ihr Eintrag“ auf. Hinzu kommt, dass für die Option „Grundeintrag“ keine Ankreuzmöglichkeit besteht. Der kostenpflichtige Grundeintrag wird also automatisch mit Rücksendung des unterzeichneten Formulars beauftragt. Der Betroffene erhält gar nicht die Möglichkeit, die bereits voreingetragenen Daten im Rahmen des von dem Unternehmen angebotenen kostenlosen Standardeintrags zu korrigieren. Er hat also nur die Wahl zwischen der Beauftragung des Grundeintrags oder einem fehlerhaften Standardeintrag.

Nach Vertragsunterzeichnung folgt Rechnung in Höhe von 792 Euro

Wer das Formular unterschrieben an die Arztverzeichnis Regional SRL zurückgeschickt hat, erhält nachfolgend eine Rechnung in Höhe von 792 Euro netto. Denn aus dem Kleingedruckten des Formulars wird ersichtlich, dass ein Grundeintrag 88 Euro pro Monat kostet. Zudem beträgt die Vertragslaufzeit zwei Jahre und der Vertrag verlängert sich um je ein weiteres Jahr, wenn nicht fristgerecht gekündigt wird. Es drohen also weitere Rechnungen.

Werbung

Was Sie tun können

Die SI Rechtsanwaltsgesellschaft mbH rät, Rechnungen genau zu prüfen - und wenn Sie sich reingelegt fühlen - anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Kämpfen Sie für Ihr Recht! Die SI Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hilft Ihnen bundesweit schnell und effektiv. Wir führen die nötige Korrespondenz, um Ihre Rechte zu verteidigen. Dabei sind die Rechtsanwaltsgebühren überschaubar.

Unser aktuelles Angebot

Wenn Sie uns mit Ihrer Vertretung beauftragen möchten, so bieten wir die Übernahme des Mandats für pauschal 178,50 Euro brutto (inkl. 19 % Umsatzsteuer) an. Es kommen keine versteckten Kosten hinzu. Dies umfasst unsere gesamte außergerichtliche Tätigkeit. Selbstverständlich besprechen wir mit Ihnen die Kosten, bevor sie entstehen. Der telefonische Erstkontakt ist für Sie in jedem Fall kostenlos!

Werbung

Ein Fachbeitrag von [Anbieter­kenn­zeichnung]

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 5 (max. 5)  -  5 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0
Nehmen Sie direkt Kontakt zu Rechtsanwalt Robert Binder auf ...
Bild von Rechtsanwalt Robert Binder
       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!
Teuer eingetragen in ein Branchenbuch, das keiner kennt? Wir helfen Ihnen!Anzeige

#4294

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d4294
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!