wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Arzthaftungsrecht und Geburtsschadensrecht | 11.06.2019

Anwalt für Geburtsschadensrecht

Anwalt für Geburtsschäden: Welcher Anwalt hilft mir, wenn es bei der Geburt wegen eines ärztlichen Behandlungsfehlers zu einem Geburtsschaden kommt?

Schadenersatz und Schmerzensgeld bei Geburtsschaden

Manchmal passiert das Schlimmste: Wenn es bei der Geburt Komplikationen gibt und Mutter oder Kind zu Schaden kommen, steht die Welt Kopf. Neben der persönlichen Tragödie kann dies zu enormen finanziellen Belastungen für die Familie führen – etwa bei einer Behinderung des Kindes. Dann gilt es, die finanzielle Seite des Geburtsschadens zu regeln. Ihr Rechtsanwalt kann dabei Ihren Anspruch auf Schadenersatz und Schmerzensgeld (vgl. DAWR Schmerzensgeldtabelle) gegen Krankenhaus, Arzt und Haftpflichtversicherung durchsetzen. Wir haben Ihnen eine Anwaltsliste zusammen­gestellt. An diese Rechts­anwälte können sich wenden, wenn Sie Schaden­ersatz oder Schmerzensgeld wegen eines Geburtsschadens geltend machen möchten.

Bei der Geburt kann es zu vielerlei Problemen mit drastischen Konsequenzen bis hin zur Fehlgeburt kommen. Eine besondere Gefahr besteht bei Sauerstoffmangel und einer dadurch verursachten Hirnschädigung. Eine Hirnschädigung kann zum Beispiel auch durch einen Nabelschnurvorfall verursacht werden. Schwerwiegende Probleme können auch durch Lageanomalien bei der Geburt entstehen oder durch einen verspäteten Kaiserschnitt.

Arzt haftet bei Behandlungsfehler

Wenn der Geburtsschaden auf einen medizinischen Behandlungsfehler zurückzuführen ist, so sind der behandelnde Arzt bzw. Krankenhaus und Haftpflichtversicherung verpflichtet, Schadenersatz sowie Schmerzensgeld zu bezahlen. Bei schweren Schädigungen des Kindes kann dies zu sehr hohen Beträgen führen – insbesondere, wenn eine dauerhafte Beeinträchtigung des Lebens die Folge ist.

Gegen wen bestehen die Schadenersatzansprüche?

Die betroffene Familie steht dabei einer ganzen Phalanx von möglichen Anspruchsgegnern gegenüber. Da bei einer Geburt viele verschiedene Parteien involviert sind (mehrere Ärzte, Hebamme, Geburtshelfer, Krankenhaus, Geburtshaus) sowie die dahinter stehenden Haftpflichtversicherungen, gilt es zu prüfen, gegen wen sich die Schadenersatzansprüche richten.

Anwalts­liste: Wir haben hier - weiter unten auf der Seite - eine Liste mit Rechtsanwälten zusammengestellt, an die Sie sich wenden können, wenn Sie einen Anwalt suchen, der Sie wegen eines Geburtsschadens vertritt und Schadenersatz und Schmerzensgeld geltend macht.

Behandlungsfehler und seine Folgen müssen bewiesen werden

Es ist der betroffene Patient, der den Nachweis führen muss, dass der Geburtsschaden auf einem ärztlichen Behandlungsfehler beruht. Ein Rechtsanwalt, der sich im Arzthaftungsrecht auskennt, kann an dem Punkt weiterhelfen und die Prüfung übernehmen.

Bei der Geburt kann es zu vielen Behandlungsfehlern kommen

Denn bei einer Geburt kann es an vielen Stellen zu Komplikationen kommen. So erfordert beispielsweise ein vorzeitiger Blasensprung eine sofortige, sachgerechte Behandlung im Krankenhaus. Es kann zu Nabelschnurkomplikationen und Infektionen kommen. Wichtig ist bei allen Geburten der Zeitpunkt der Geburtseinleitung. Bei zu spätem Not-Kaiserschnitt oder versäumter Verhinderung einer Frühgeburt sind gravierende Geburtsschäden möglich. Auch muss auf vorliegende Schwangerschaftsrisiken wie Mehrlingsschwangerschaften, Diabetes, Infektionen oder Herz-Kreislaufproblemen der Mutter fachgerecht reagiert werden.

Geburtsschaden kann hohe finanzielle Belastungen zur Folge haben

Allein der sogenannte „materielle Schaden“ kann bei schwerwiegenden Geburtsschäden wie einer dauerhaften Behinderung des Kindes sehr hohe Beträge erreichen, die das Kind und seine Familie das ganze Leben lang belasten. Beispielhaft genannt seien nur hohe Pflegekosten, Kosten für den behindertengerechten Umbau von Haus und Auto und Verdienstausfälle der Eltern. Hinzu kommt der Anspruch auf ein angemessenes Schmerzensgeld. Gerade in solchen gravierenden Fällen ist es wichtig, die Ansprüche auf Schadenersatz und Schmerzensgeld mit einem kompetenten Rechtsanwalt konsequent durchzusetzen. Denn Krankenhaus und Haftpflichtversicherung sind in vielen Fällen nicht bereit, freiwillig zu bezahlen.

Vorsicht vor Angebot einer einmaligen Abfindung

Besondere Vorsicht geboten ist insbesondere vor Angeboten auf Zahlung einer Einmalsumme durch die Haftpflichtversicherung, um den Streit um den Schadenersatz beizulegen. Auch wenn die einmalige Zahlung einer hohen Summe angeboten wird, sollte dieses Angebot niemals ohne sorgfältige Beratung durch einen Rechtsanwalt angenommen werden. Denn wenn das Kind irreparabel – also für sein Leben lang – geschädigt ist, so sind die Folgekosten, die im Laufe des Lebens noch auf das Kind und die Familie zukommen, oftmals gar nicht vorab abschließend abzusehen. Denn die Kosten für die möglicherweise lebenslange Behandlung, Pflege und Betreuung des Kindes sollen schließlich nicht an der Familie hängenbleiben – die die Kosten auch möglicherweise gar nicht schultern kann.

Folgeschäden nicht vergessen: Rechtsanwalt prüft alle Ansprüche

Ein Rechtsanwalt für Arzthaftungsrecht kann Sie bei allen Fragen rund um das Geburtsschadenrecht beraten und Ihre Ansprüche gegenüber Arzt, Krankenhaus und Haftpflichtversicherung durchsetzen und dabei insbesondere darauf achten, dass alle Schäden – einschließlich der Schäden, die erst in der Zukunft entstehen – berücksichtigt werden.

Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwalts­kanzleien zum Thema Geburtssschaden

An diese Rechts­anwälte und Rechtsanwalts­kanzleien können Sie sich wenden, wenn Sie z.B. Schadenersatz wegen eines Behandlungsfehlers bei der Geburt (Geburtsschaden) geltend machen möchten:

Anwälte aus Nordrhein-Westfalen
Anwälte aus Berlin
Anwälte aus Thüringen
Anwälte aus Schleswig-Holstein
Anwälte aus Rheinland-Pfalz
Anwälte aus Niedersachsen
Anwälte aus Bremen
Anwälte aus Baden-Württemberg

Die Liste der hier genannten Rechts­anwälte und Rechtsanwalts­kanzleien ist als Empfehlung zu verstehen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt viele weitere Rechts­anwälte und Rechtsanwalts­kanzleien, an die Sie sich wenden können, wenn rechtlichen Rat und Hilfe bei Geltendmachung von Schadenersatz bei einem Geburtsschaden suchen.

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 1.3 (max. 5)  -  15 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#1950

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d1950
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!