Ein Arzthaftungsanspruch kann dann entstehen, wenn der behandelnde Arzt gegen die ihm obliegende ärztliche Sorgfaltspflicht verstößt. Eine solche Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht nur im Fall eines Behandlungsfehler vor, sondern auch bei Aufklärungsversäumnissen vor der eigentlichen Behandlung. Denn ein ärztlicher Eingriff wie beispielsweise die Injektion einer Spritze ist zugleich eine Körperverletzung, die nur aufgrund der zuvor durch den Patienten erklärten Einwilligung gerechtfertigt ist.
Anwaltsliste: Wir haben hier - weiter unten auf der Seite - eine Liste mit Rechtsanwälten zusammengestellt, an die Sie sich wenden können, wenn Sie einen Anwalt suchen, der Sie bei der Durchsetzung von Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüchen wegen eines Behandlungsfehlers vertritt. Daneben können Sie auch hier im Deutschen Anwaltsregister (DAWR) nach einem Rechtsanwalt für Arzthaftungsrecht suchen.
Ausreichende Einwilligung in Behandlung?
Haftungsrechtlich ist die Einwilligung des Patienten nur dann ausreichend, wenn der Patient zuvor umfassend über den geplanten Eingriff, die Erfolgsaussichten sowie die Risiken der Behandlung aufgeklärt wurde. Fehlt es an einer solchen – durch den Arzt zu dokumentierenden – Einwilligung, so kann dies bereits die Haftung des Arztes begründen.
Behandlung nach Facharztstandard
Die durchgeführte Behandlung muss dem aktuellen Facharztstandard entsprechen. Eine Einwilligung in eine nicht fachgerechte Behandlung ist hingegen nicht ausreichend, wenn nicht auf dieses Defizit in der Wahl der Heilbehandlungsmethode hingewiesen wird.
Finanzielle Folgen der Fehlbehandlung
Von der Arzthaftung im Fall des Behandlungsfehlers umfasst sind die dadurch entstehenden finanziellen Schäden. Dies können von der Krankenkasse nicht bezahlte Heilbehandlungen, notwendige Kuren und Physiotherapien sein. Ferner kann der Patient durch die Erkrankung Einkommenseinbußen erleiden. Dies wird insbesondere Selbständige betreffen, die im Fall der Arbeitsunfähigkeit Aufträge nicht bearbeiten können und Umsatzverluste erleiden.
Berufsunfähigkeit
Kommt es aufgrund der Fehlbehandlung zu einer langfristigen Berufsunfähigkeit, sind Arbeitnehmer und Selbständige gleichermaßen von den damit einhergehenden Einkommenseinbußen betroffen.
Schmerzensgeld
Ferner können durch ärztliche Behandlungsfehler immaterielle Schäden entstehen. Schmerzensgeldansprüche stehen dem Patienten nicht nur bei körperlichen Schmerzen zu, sondern können auch für ästhetische Beeinträchtigungen und die allgemeinen negativen Folgen der Gesundheitsbeeinträchtigung auf das Leben und für die „Qual“ der aufgrund des ärztlichen Fehlers notwendigen weiteren Behandlungsprozedur zugesprochen werden.
Das Arzthaftungsverfahren
Arzthaftungsverfahren sind allerdings alles andere als einfach. Patienten können sich dabei von einem Rechtsanwalt für Arzthaftungsrecht beraten und vertreten lassen. Denn zum einen kann es – je nach Schwere des Fehlers und der gesundheitlichen Beeinträchtigung – um hohe Schadenersatz- und Schmerzensgeldbeträge gehen. Hinzu kommt, dass es für betroffene Patienten oft gar nicht so leicht ist, über ihre gesundheitlichen Probleme zu sprechen.
Die Beweislastverteilung
Zum anderen sind die Ansprüche meist nicht ohne Widerstand des Arztes bzw. des Krankenhauses, für das er arbeitet, und seiner Haftpflichtversicherung durchzusetzen. Angelpunkt eines Arzthaftungsverfahrens ist zumeist die Beweislast. Der Patient muss die von ihm behauptete Gesundheitsschädigung und die daraus resultierende Beeinträchtigung seines Lebens, aus der sich der Schmerzensgeldanspruch ergeben soll, sowie die krankheitsbedingten finanziellen Einbußen beweisen.
Die Gesundheitsbeeinträchtigung sowie die Tatsache, dass diese auf der Fehlbehandlung des Arztes beruht, lässt sich oft nur durch ein medizinisches Sachverständigengutachten beweisen. Nur wenn ein grober Behandlungsfehler vorliegt, ändert sich die Beweislast, so dass der Arzt beweisen muss, dass der Schaden nicht durch seine Fehlbehandlung verursacht wurde.
Beweislastpflichtig ist der Arzt ferner für die lückenlose Dokumentation der Behandlung sowie für eine in ausreichender Weise erfolgte Aufklärung des Patienten.
Rechtsanwalt für Arzthaftungsrecht
Ein Rechtsanwalt für Arzthaftungsrecht kann den Patienten über seine Rechte und die Erfolgsaussichten eines Arzthaftungsverfahrens aufklären. Er kann die Ansprüche des Patienten zunächst außergerichtlich geltend machen sowie ein Schlichtungsverfahren vor der zuständigen Ärztekammer einleiten. Ferner kann er die Ansprüche mittels Klageerhebung gerichtlich durchsetzen.
Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltskanzleien für Arzthaftungsrecht
An diese Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien können Sie sich wenden, wenn Sie einen Anwalt wegen eines Behandlungsfehlers suchen:
Anwälte aus Bayern
- Rechtsanwalt Florian FrieseRechtsanwälte Friese und Adelung Partnerschaft mbBNymphenburger Str. 20a, 80335 MünchenSie sind Opfer eines Behandlungsfehlers?
Wir gehen gegen medizinische Behandlungsfehler vor und verhelfen geschädigten Patienten zu ihrem Recht.
- kostenlose bundesweite Erstberatung
- erfahrene und kompetente Patientenanwälte
- Anwälte für Medizin- und Versicherungsrecht
- wir vertreten ausschließlich Patienten und Versicherungsnehmer
Rufen Sie uns jetzt an oder nutzen Sie hier unsere kostenlose Ersteinschätzung.
präsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister) - präsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
- präsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
- präsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
Anwälte aus Nordrhein-Westfalen
- Rechtsanwalt Martin SchultenhöferAnwaltskanzlei SchultenhöferOverbergstraße 76, 45663 Recklinghausenpräsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
- präsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
- Rechtsanwalt Ralf NebelKanzlei KKSGerichtstrasse 12, 58540 Meinerzhagen
- Rechtsanwalt Ekkehard DaunDaun, Daun & DaunFriedrich-Ebert-Str. 75-77, 42719 Solingen
- Rechtsanwalt Marius B. GilsbachGilsbach - Fachanwaltskanzlei für MedizinrechtAm Heerdter Hof 24, 40549 Düsseldorf
Anwälte aus Hessen
- präsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
- Rechtsanwalt Dr. Alexander T. SchäferBürgle Schäfer RechtsanwälteHochstr. 17, 60313 Frankfurt am Main
Anwälte aus Sachsen-Anhalt
- Rechtsanwältin Birgit HildebrandtRechtsanwaltskanzlei HildebrandtRabestrasse 4, 06844 Dessau-Rosslaupräsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
Anwälte aus Mecklenburg-Vorpommern
- Rechtsanwalt Dr. Frank BreitkreutzRechts- und Fachanwaltskanzlei Dr. BreitkreutzKröpeliner Straße 30, 18069 Rostockpräsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
Anwälte aus Baden-Württemberg
- Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Poppperitus Rechtsanwaltsgesellschaft mbHO 4, 13 - 16 (Kunststraße), 68161 Mannheimpräsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
Anwälte aus Niedersachsen
- Rechtsanwalt Gunther Freiherr von MirbachRechtsanwalt Gunther Freiherr von MirbachIm Suren Winkel 54, 21365 Adendorfpräsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
- Rechtsanwalt Michael Grübnau-RiekenRechtsanwaltskanzlei Grübnau-RiekenSchützenhofstr. 25, 26441 Jever
Anwälte aus Berlin
- Rechtsanwalt Joachim LauxLaux RechtsanwälteKurfürstendamm 21, 10719 Berlin
- Rechtsanwalt Dr. Dirk Christoph CiperCiper & Coll.Kurfürstendamm 217, 10719 Berlin
- Rechtsanwalt Daniel Christian MahrCiper & Coll.Kurfürstendamm 217, 10719 Berlin
Anwälte aus Rheinland-Pfalz
- Rechtsanwalt Martin P. FreislerRechtsanwalt FreislerWilhelmsstr. 3, 55128 Mainz
- Rechtsanwalt Wolfgang FernerFerner & KollegenJosef-Görres-Platz 2, 56068 Koblenz
Die Liste der hier genannten Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien ist als Empfehlung zu verstehen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt viele weitere Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien, an die Sie sich wenden können, wenn Sie einen Anwalt wegen eines Behandlungsfehlers suchen.
Weitere Rechtsanwälte im Deutschen Anwaltsregister (DAWR)
Neben den Rechtsanwälten, die in der obigen Liste aufgeführt sind, können Sie sich auch an Rechtsanwälte für Arzthaftungsrecht oder an Rechtsanwälte für Medizinrecht wenden. Zur Höhe des Schmerzensgelds informiert die DAWR Schmerzensgeldtabelle.
Mehr Infos zum Thema Behandlungsfehler
- Nutzlose Leistung: Kein Anspruch auf Honorar bei fehlerhafter zahnärztlich-implantologischer Leistung (Anwaltstipp von Rechtsanwalt Christian Erbacher)
- Schmerzensgeld für den Verlust eines Hodens oder einer Gebärmutter (Anwaltstipp von Rechtsanwältin Isabel Bals)
- Arzthaftung und Behandlungsfehler: Was kann man tun, wenn man glaubt, dass der Arzt falsch behandelt hat und ein Behandlungsfehler vorliegt? (Anwaltstipp von Rechtsanwältin Verena Daniels)
- @ART1814@