wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Ordnungswidrigkeitenrecht und Verkehrsrecht | 14.03.2018

Anwalt für Bußgeldbescheid

Anwaltsliste Bußgeldbescheid im Verkehrsrecht: Welcher Anwalt hilft mir, wenn ich einen Bußgeldbescheid wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit erhalten habe?

Rechtsanwalt für Ordnungswidrigkeitenrecht hilft bei Bußgeldbescheiden

Wenn ein Bußgeldbescheid wegen eines Verkehrsverstoßes ergeht, muss dies nicht das letzte Wort in dieser Sache sein. Längst nicht jeder Bußgeldbescheid ist rechtmäßig ergangen, so dass gegen ihn vorgegangen werden kann. Wer einen Bußgeldbescheid erhält, kann innerhalb von zwei Wochen Einspruch einlegen. Ein Rechtsanwalt für Ordnungswidrigkeitenrecht kann Sie dabei unterstützen, den Bußgeldbescheid auf seine Rechtmäßigkeit abklopfen und ggf. die Verteidigung gegen den Bußgeldbescheid übernehmen.

Werbung

Das Verkehrsrecht sieht einen umfangreichen Ordnungswidrigkeitenkatalog vor: Rotlichtverstoß, Geschwindigkeitsüberschreitung, Falschparken, Handy am Steuer, Abstandsverstöße, Beleuchtungsverstöße und vieles mehr. Dafür drohen nicht nur Bußgelder, sondern auch Punkte in Flensburg (Fahreignungsregister) und Fahrverbote sowie der Entzug der Fahrerlaubnis. Ferner können Auflagen wie das Führen eines Fahrtenbuchs erteilt werden.

Unrechtmäßige Bußgeldbescheide

Die Strafen können den beschuldigten Fahrer also empfindlich treffen. Dieser kann allerdings gegen den Bußgeldbescheid vorgehen. Denn nicht jeder Bußgeldbescheid ist korrekt. Neben formellen Mängeln kann der vorgeworfene Tatbestand schlichtweg unzutreffend sein. Beispielsweise kann das das ermittelte Kennzeichen versehentlich einem anderen als dem tatsächlichen Fahrzeughalter zugeordnet worden sein. Und nur weil jemand der Halter eines Fahrzeugs ist, heißt das noch längst nicht, dass er das Fahrzeug auch zum Tatzeitpunkt gefahren hat. Gerade was die Ermittlung des Fahrers angeht, ist so mancher Bußgeldbescheid alles andere als beweissicher ergangen.

Messgeräte korrekt eingestellt?

Wurde ein Fahrer bei einer vermeintlichen Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt, so kann der Bußgeldbescheid nur aufrecht erhalten werden, wenn das Messgerät auch richtig eingestellt war und das Auto sowie die gefahrene Geschwindigkeit korrekt und nachweisbar erfasst hat. Bei einer vorgeworfenen Alkoholisierung muss die Alkoholkontrolle in dem dafür vorgesehenen Verfahren beweissicher durchgeführt worden sein. Auch dies ist längst nicht immer der Fall.

Rechtsanwalt für Verkehrs- und Ordnungswidrigkeitenrecht

Wer einen Bußgeldbescheid erhalten hat, kann sich bei einem Anwalt für Verkehrs- und Ordnungswidrigkeitenrecht zu den Verteidigungsmöglichkeiten beraten lassen. Der Rechtsanwalt kann eine geeignete Verteidigungsstrategie ausarbeiten. Selbst wenn der Bußgeldbescheid rechtmäßig ergangen ist, kann in vielen Fällen eine Reduzierung der ausgesprochenen Strafe erreicht werden – sei es eine Minderung des Bußgelds oder ein Absehen von Auflagen oder Fahrverboten.

Werbung

Einspruch gegen Bußgeldbescheid

Wichtig bei alledem ist, die geltenden Fristen einzuhalten. Der Einspruch gegen den Bußgeldbescheid ist grundsätzlich nur innerhalb von zwei Wochen ab Zustellung des Bescheids möglich. Hilft die Behörde dem Bescheid daraufhin nicht ab, sondern behält ihn aufrecht, kommt es zum Gerichtsverfahren. Vor dem zuständigen Amtsgericht wird eine Hauptverhandlung angesetzt, zu der der Betroffene erscheinen muss, und die mit einer Einstellung des Verfahrens oder einem Urteil endet. Das Urteil kann den Bußgeldbescheid bestätigen, zugunsten oder sogar zuungunsten des Betroffenen ausfallen. Die Verteidigung durch einen Rechtsanwalt für Verkehrs- und Ordnungswidrigekeitenrecht ist deshalb in jedem Verfahrensstadium empfehlenswert.

Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltskanzleien

An diese Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien können Sie sich wenden, wenn Sie Ihren Darlehensvertrag widerrufen möchten:

Anwälte aus Berlin
Anwälte aus Hamburg
Anwälte aus Hessen
Anwälte aus Baden-Württemberg
Anwälte aus Nordrhein-Westfalen
Anwälte aus Brandenburg
Anwälte aus Sachsen-Anhalt
Anwälte aus Sachsen
Anwälte aus Mecklenburg-Vorpommern
Anwälte aus Thüringen
Anwälte aus Saarland
Anwälte aus Schleswig-Holstein
Anwälte aus Rheinland-Pfalz
Anwälte aus Niedersachsen
Anwälte aus Bremen
Anwälte aus Bayern

Die Liste der hier genannten Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien ist als Empfehlung zu verstehen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt viele weitere Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien, an die Sie sich wenden können, wenn Sie Ihren Darlehensvertrag widerrufen möchten.

Mehr Infos zum Bußgeldbescheid

Werbung

Quelle: DAWR/we
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 5 (max. 5)  -  1 Abstimmungsergebnis Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#1625

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d1625
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!