Mietrechtliche Streitigkeiten können in jeder Phase des Mietverhältnisses entstehen – angefangen bei Abschluss des Mietvertrags bis zu Zahlungsansprüchen nach Auszug aus den Räumlichkeiten. Streit kann sich aus Auslegungsfragen bei nicht eindeutig formulierten Vertragsklauseln ergeben, bei Streit über die Wirksamkeit einer Mieterhöhung, bei Mietmängeln und Mietminderung, bei Kündigung, Mieterwechsel und vielem mehr.
Konflikte im Mietrecht: Von der Nebenkostennachforderung bis zur Kündigung
Belastend für Mieter sind ferner Streitigkeiten über die Nebenkostenabrechnung und Nebenkostennachforderungen sowie Nachbarstreitigkeiten mit anderen Mietern des Hauses und Uneinigkeiten über die Hausordnung.
Ist die Kündigung wirksam?
Kündigen Mieter oder Vermieter, so stellt sich oftmals die Frage der Wirksamkeit der Kündigung. Sowohl Vermieter als auch Mieter sind dabei an zwingende gesetzliche Formvorschriften und Fristen gebunden. Der Vermieter kann ferner nur unter ganz bestimmten inhaltlichen Voraussetzung die Wohnung kündigen – beispielsweise bei Verzug mit der Miete oder bei Eigenbedarf.
Nach dem Auszug: Kautionsrückzahlung und Schönheitsreparaturen
Zieht der Mieter aus, so besteht Klärungsbedarf zum Auszugsdatum, zum Ob und Wann der Rückzahlung der Mietkaution und zu den durch den Mieter durchzuführenden Schönheitsreparaturen. Gerade letzter Punkt führt in vielen Mietverhältnissen zu erbittertem Streit – beginnend mit Differenzen bei der Auslegung des Mietvertrags und der darin enthaltenen Schönheitsreparaturklausel. Denn sofern in dem Mietvertrag die Pflicht zur Übernahme der Schönheitsreparaturen nicht wirksam dem Mieter auferlegt ist, bleiben die Reparaturen Sache des Vermieters.
Allerdings ist nicht längst jede Klausel im Mietvertrag zu den Schönheitsreparaturen wirksam. Im Laufe der Zeit hat sich eine differenzierte Rechtsprechung zu Schönheitsreparaturklauseln entwickelt. Viele Klauseln sind widersprüchlich, intransparent oder zu weitgehend – mit der Folge, dass sie unwirksam sind und der Mieter gar keine Schönheitsreparaturen ausführen muss.
Rechtsanwalt für Mietrecht
Damit von Anfang an Klarheit über die vertraglichen Pflichten aus dem Mietvertrag besteht, kann ein Rechtsanwalt für Mietrecht schon vor Abschluss des Mietvertrags über die Rechtslage aufklären. Für Vermieter kann sich empfehlen, den Mietvertrag durch den Rechtsanwalt aufsetzen zu lassen – damit es später keine Probleme mit unwirksamen Klauseln gibt und der Vermieter auf seinen Kosten sitzen bleibt.
Außergerichtliche Streitbeilegung und Klageverfahren
Kommt es zum Streit zwischen Mieter und Vermieter, sind beide Seiten gut beraten, frühzeitig zum Anwalt für Mietrecht zu gehen. Zum einen kann der Rechtsanwalt möglicherweise noch vermittelnd eingreifen und zu einer einvernehmlichen Lösung beitragen. Ist dies nicht mehr möglich, so kann er die Rechte von Mieter oder Vermieter durchsetzen. Denn das Mietrecht ist geprägt durch eine Vielzahl von Formvorschriften, Fristen und gesetzlichen Regulierungen. Abmahnung und Kündigung unterliegen gesetzlichen Bestimmungen, die bei Missachtung zur Unwirksamkeit der Willenserklärung führen können.
Für den Mieter kann der Rechtsanwalt ferner dessen Verteidigungsmöglichkeiten ausloten. Möglicherweise ist die ausgesprochene Kündigung unwirksam, oder der Mieter kann sich auf eine besondere Härte berufen und der Kündigung widersprechen.
Kommt es zum gerichtlichen Klageverfahren wie der Räumungsklage oder der Zahlungsklage wegen Nachforderungen der Mietvertragsparteien untereinander, kann der Rechtsanwalt für Mietrecht ebenfalls die Vertretung von Mieter oder Vermieter übernehmen und ihre Rechte vor Gericht wahrnehmen und durchsetzen.
Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltskanzleien
An diese Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien können Sie sich wenden, wenn Sie Fragen zum Mietrecht haben:
Anwälte aus Berlin
- Rechtsanwalt Sascha A. PredićRechtsanwaltskanzlei - FachanwaltskanzleiTheodor-Heuss-Platz 4, 14052 Berlinpräsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
- präsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
- Rechtsanwaltskanzlei Antretter & WolffKurfürstendamm 66, 10707 Berlin
- Rechtsanwalt Georg PietzuchGrazer Damm 113, 12157 Berlin
- Rechtsanwältin Ina D. Dallmann-GlagowskyBerliner Straße 103, 13507 Berlin
Anwälte aus Rheinland-Pfalz
- präsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
- Rechtsanwältin Birgit BärtschAn der Wied 38, 55128 Mainz
- VSZ Rechtsanwälte Schabbeck und Partner mbBLudwigstraße 73, 67059 Ludwigshafen
Anwälte aus Nordrhein-Westfalen
- präsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
- Graf & Bonn Rechtsanwälte FachanwälteSiegburgerstraße 153, 50679 Köln
Anwälte aus Baden-Württemberg
- präsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
- Sickenberger, Rehmet, Frauenknecht Partnerschaft mbBSüdstr. 65, 74072 Heilbronn
- Rechtsanwalt Markus TheysohnRechtsanwälte Theysohn & WienenMaudacher Str. 162, 67065 Ludwigshafen
Anwälte aus Sachsen
- Rechtsanwältin Kathrin TüttelmannTheil und Tüttelmann RechtsanwaltskanzleiPeterssteinweg 7, 04107 Leipzig
- Dr. Rasel & KollegenKönigstraße 23, 01097 Dresden
Anwälte aus Saarland
- Rechtsanwalt Hans-Georg HerrmannDr. Thalhofer, Herrmann & KollegenGeibelstraße 1, 66121 Saarbrücken
- Rechtsanwalt Simon WeberRechtsanwälte Merten und KollegenFriedrich-Ebert-Platz 1, 66333 Völklingen-Ludweiler
Anwälte aus Hamburg
- Rechtsanwalt Michael PommereningRechtsanwälte Pommerening & BreitenbachSchloßstraße 6, 22041 Hamburg
- Bernd Meding & Frank Baas vormals PuhlmannBramfelder Chaussee 251, 22177 Hamburg
Anwälte aus Brandenburg
- Rechtsanwalt Matthias LangeSchornsteinfegergasse 5, 14482 Potsdam
- Rechtsanwalt Bert BossinDr. Bossin & PartnerZehlendorfer Damm 104, 14532 Kleinmachnow
Die Liste der hier genannten Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien ist als Empfehlung zu verstehen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt viele weitere Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien, an die Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen zum Mietrecht haben.