wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Familienrecht | 25.11.2016

Anwalt für Kindesunterhalt

Anwaltsliste: Welcher Anwalt hilft bei Anspruch auf Kindesunterhalt?

Rechtsanwalt berät bei Fragen zu Unterhaltszahlungen im Familienrecht

Kinder haben Anspruch auf Unterhalt gegen ihre Eltern. Nicht selten muss man diesen Anspruch mit Hilfe eines Rechtsanwalts durchsetzen. Anspruch auf Zahlung von Kindesunterhalt in Geld wird in der Regel bei der Trennung der Eltern zum Thema. Der Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt, muss dann Kindesunterhalt an den anderen Elternteil bezahlen. Unterhaltsansprüche können auch bereits volljährige Kinder in Ausbildung oder Studium haben. Neben der Frage, unter welchen Voraussetzungen Kindesunterhalt zu zahlen ist, muss dabei immer die Höhe des Kindesunterhalts geklärt werden. Ein im Familienrecht tätiger Rechtsanwalt hilft Ihnen bei allen Fragen zum Kindesunterhalt. Wir haben Ihnen unten auf der Seite eine Liste mit Rechtsanwälten zum Thema Kindesunterhalt zusammengestellt.

„Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren“, heißt es in § 1601 BGB. Unterhalt sind die Leistungen, die für den Lebensunterhalt erforderlich sind. So lange die Kinder bei den Eltern wohnen, ist dies vor allem die tatsächliche Versorgung mit Nahrung, Kleidung, Wohnung etc. Leben die Eltern getrennt, muss der Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt, seine Unterhaltspflichten durch Zahlung von Geld erfüllen. Wir haben Ihnen weiter unten auf der Seite eine Liste mit Rechtsanwälten zum Thema Kindesunterhalt zusammengestellt.

Düsseldorfer Tabelle

Wenn geklärt ist, ob Kindesunterhalt gezahlt werden muss, ist die Frage der Höhe des Unterhalts wichtig. Eine Orientierung bietet die „Düsseldorfer Tabelle“ – die allerdings keineswegs gesetzlich verpflichtend ist, sondern lediglich von den Gerichten als Richtlinie bei der Bemessung des Kindesunterhalts herangezogen wird. Ab dem 1.1.2017 gilt übrigens eine neue Düsseldorfer Tabelle. @ART3333:anwaltsregister[Mehr Infos zur Düsseldorfer Tabelle 2017 finden Sie hier][Düsseldorfer Tabelle 2017 - gültig ab dem 1.1.2017]@.

Anspruch auf Auskunft über Einkommen

Wer zum Unterhalt verpflichtet ist, muss zunächst einmal Auskunft über sein Einkommen erteilen. Dies kann das unterhaltsberechtigte Kind bzw. der für es handelnde Elternteil einklagen. Zum Einkommen gehört nicht nur das monatliche Netto-Gehalt, sondern alle Einkünfte nach dem Einkommenssteuergesetz wie Einkünfte aus selbständiger Arbeit, aus Vermietung oder Verpachtung sowie aus Kapitalvermögen.

Höhe des Kindesunterhalts

Die Höhe des Kindesunterhalts bemisst sich nach der Höhe des Einkommens. Die Unterhaltszahlungen sollen nicht dazu führen, dass der Unterhaltsverpflichtete sich selbst nicht mehr versorgen kann und Sozialleistungen beantragen muss. Allerdings sieht § 1612 a BGB einen Mindestunterhalt vor, der bezahlt werden muss. Diesbezüglich trifft den Unterhaltsverpflichteten eine so genannte „gesteigerte Erwerbsobliegenheit“. Das bedeutet, dass er alle zumutbaren Erwerbsmöglichkeiten ausschöpfen muss, um das notwendige Einkommen zur Zahlung dieses Mindestunterhalts zu erzielen.

Unterhalt für volljährige Kinder - Ausbildung und Studium

Die Unterhaltspflicht gegenüber den Kindern endet nicht mit deren Volljährigkeit. Die meisten jungen Menschen können mit 18 noch nicht vollständig für sich selbst sorgen, sondern absolvieren zunächst eine Ausbildung oder ein Studium. In dieser Zeit sind sie noch auf das Geld ihrer Eltern angewiesen - und haben darauf unter bestimmten Umständen auch einen Anspruch. So müssen Eltern die erste Ausbildung noch finanzieren bzw. in dieser Zeit Kindesunterhalt zahlen. Dies umfasst in der Regel Unterhalt für die durchschnittliche Dauer des Erststudiums. Der Unterhalt orientiert sich dabei wiederum an der Düsseldorfer Tabelle.

Rechtsanwalt für Familienrecht

Ein Rechtsanwalt für Familienrecht kann Ihnen bei allen Fragen zum Kindesunterhalt beratend zur Seite stehen. Der Anwalt kann klären, ob überhaupt Unterhalt gezahlt werden muss, und er kann die Unterhaltshöhe berechnen. Bei Streitigkeiten über den Unterhalt kann der Rechtsanwalt zur Abgabe der erforderlichen Auskunft zum Einkommen des Unterhaltsverpflichteten verlangen und die Unterhaltszahlungen – wenn nötig gerichtlich – durchsetzen.

Auch bei Streit über bereits zu viel bezahlten Unterhalt oder noch nicht erfüllte Unterhaltsansprüche aus der Vergangenheit kann der Rechtsanwalt die Rechtslage prüfen und Ihre Interessen außergerichtlich und vor dem Familiengericht vertreten.

Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltskanzleien zum Thema Kindesunterhalt

An diese Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien können Sie sich wenden, wenn Sie Fragen zum Kindesunterhalt haben:

Anwälte aus Nordrhein-Westfalen
Anwälte aus Berlin
Anwälte aus Baden-Württemberg
Anwälte aus Bayern
Anwälte aus Hamburg
Anwälte aus Hessen
Anwälte aus Sachsen
Anwälte aus Schleswig-Holstein
Anwälte aus Thüringen
Anwälte aus Sachsen-Anhalt
Anwälte aus Brandenburg
Anwälte aus Mecklenburg-Vorpommern
Anwälte aus Saarland
Anwälte aus Rheinland-Pfalz
Anwälte aus Niedersachsen
Anwälte aus Bremen

Die Liste der hier genannten Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien ist als Empfehlung zu verstehen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt viele weitere Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien, an die Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen zum Kindesunterhalt haben.

Anwalt für Familienrecht

Neben den oben genannten Rechtsanwälten, können Sie sich bei Fragen oder Problemen mit dem Kindesunterhalt auch an Rechtsanwälte wenden, die im Familienrecht tätig sind. Hier im Deutschen Anwaltsregister (DAWR) finden Sie deutschlandweit Rechtsanwälte für Familienrecht.

Quelle: DAWR/we
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 4 (max. 5)  -  1 Abstimmungsergebnis Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0