Leicht hat es die so genannte „Sandwich-Generation“ nicht, die gleichzeitig ihre Kinder und ihre Eltern versorgen muss und sich nebenbei auch noch um den Aufbau ihrer eigenen Altersversorgung kümmern darf. Dabei kann der Finanzbedarf der Eltern enorm sein, wenn Pflege oder Unterbringung in einer Seniorenresidenz notwendig werden. Die Rente der Eltern reicht in vielen Fällen nicht aus, um diese Kosten zu decken.
Sozialamt und Sozialleistungsträger greifen auf Vermögen der Kinder zurück
In der Regel sind es nicht die Eltern selbst, die mit Unterhaltsansprüchen an ihre Kinder herantreten, sondern die Sozialleistungsträger, der die Kinder zu Unterhaltsleistungen für die Eltern verpflichten wollen. Wenn die Rente nicht ausreicht, müssen die Eltern ergänzende Sozialleistungen beantragen. Daraufhin fordert die zuständige Sozialbehörde in der Regel die Kinder auf, Auskunft über ihr Einkommen und ihr gesamtes Vermögen zu erteilen und je nach Einkommens- und Vermögensstand Unterhaltszahlungen zu leisten.
Selbstbehalt und Schonvermögen
Allerdings weicht der Elternunterhalt in wesentlichen Punkten vom Kindesunterhalt ab. So wird ein Selbstbehalt von 1.600,00 Euro zuzüglich der Hälfte des darüber hinausgehenden Betrages zugestanden. Für einen Ehepartner wird ein zusätzlicher Selbstbehalt von 1.300,00 Euro zugestanden. Berücksichtigt werden auch Unterhaltszahlungen für eigene Kinder sowie für geschiedene Eheleute.
Grundstück als Wohnvorteil
Etwas komplizierter wird die Sache bei Immobilieneigentum. Ein Grundstück wird als Wohnvorteil angerechnet, so dass es zu einer fiktiven Berechnung des Einkommens kommt. Für ein Grundstück wird dem Einkommen in der Regel ein Wohnvorteil von 800,00 Euro hinzugerechnet.
Behörde fordert geschenktes Grundstück zurück
Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das unterhaltspflichtige Kind in den letzten 10 Jahren ein Haus von den Eltern geschenkt bekommen hat. In einem solchen Fall kann die Sozialbehörde unter Umständen ein Rückforderungsrecht gegen das Kind geltend machen und das Grundstück verwerten.
Rechtsanwalt für Familienrecht und Sozialrecht
Ist zu erwarten, dass die Eltern ihren Lebensunterhalt und ggf. eine Heimunterbringung nicht selbst finanzieren können, so ist die frühzeitige Beratung durch einen Rechtsanwalt für Familienrecht oder Sozialrecht zu empfehlen, so dass mögliche Unterhaltsverpflichtungen frühzeitig geklärt werden können und geklärt werden kann, wie mit Familienimmobilien und sonstigem Familienvermögen zu verfahren ist.
Der Rechtsanwalt für Familienrecht kann auch neben der Berechnung des möglichen Unterhalts klären, ob überhaupt Unterhaltspflichten bestehen – etwa bei ungeklärten Familienverhältnissen oder für Schwiegereltern. Auch ist die Prüfung der Frage, welches Schonvermögen dem unterhaltspflichtigen Kind bleiben darf, von großer Bedeutung – da davon nicht zuletzt die eigene Altersversorgung abhängt.
Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltskanzleien
An diese Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien können Sie sich wenden, wenn Sie Fragen zum Elternunterhalt haben:
Anwälte aus Sachsen-Anhalt
- Rechtsanwältin Birgit HildebrandtRechtsanwaltskanzlei HildebrandtRabestrasse 4, 06844 Dessau-Rosslaupräsentiert sich im DAWR (Deutschen Anwaltsregister)
Anwälte aus Bayern
- Fachanwältin Dr. Urte AndraeDr. Andrae & Kollegen Familienanwalt und ScheidungsanwaltSonnenstraße 27, 80331 München
- Rechtsanwalt Ulrich SedlmeyerRechtsanwalt Kanzlei Sedlmeyer MünchenClemensstraße 30, 80803 München
- Rechtsanwalt Mathias KloseAnwaltskanzlei Falke Klose RechtsanwälteYorckstr. 22, 93049 Regensburg
Anwälte aus Berlin
- Rechtsanwältin Sybille M. MeierKanzlei für Betreuungsrecht und ErbrechtUhlandstraße 161/Ecke Lietzenburger Straße, 10729 Berlin
- Rechtsanwalt Christian KnoopKanzlei Knoop & KollegenKurfürstendamm 134, 10711 Berlin
- Rechtsanwalt Daniel WienertRechtsanwaltskanzlei Wienert & DoogsOberhofer Weg 1, 12209 Berlin
Anwälte aus Nordrhein-Westfalen
- Rechtsanwältin Franziska HasselbachKanzlei Hasselbach RechtsanwälteHeidelweg 14, 50999 Köln
- Rechtsanwalt Dirk BachmannRechtsanwalt für Familien- und Erbrecht in DüsseldorfBahnstrasse 48, 40210 Düsseldorf
Anwälte aus Baden-Württemberg
- Rechtsanwalt Fabian SeufertRechtsanwaltskanzlei Dr. Nickl & SeufertEbertstrasse 6, 73054 Eislingen / Fils
- Rechtsanwalt Michael KohlöffelREK Rechtsanwälte GbRNägelestr. 6a, 70597 Stuttgart
Anwälte aus Sachsen
- Rechtsanwältin Katrin NiederlRechtsanwaltskanzlei Noltemeier Niederl GbRAn der Dreikönigskirche 10, 01097 Dresden
Anwälte aus Schleswig-Holstein
- Rechtsanwalt Dr. Christian SchmidKanzlei für Betreuungsrecht und ErbrechtExerzierplatz 9, 24103 Kiel
Anwälte aus Hamburg
- Rechtsanwalt Christian BrecourKanzlei für FamilienrechtMaria-Louisen-Straße 8, 22301 Hamburg
Anwälte aus Hessen
- Rechtsanwältin Marie-Luise RudolphFachanwaltskanzlei von Carnap, Rudolph, TrischlerNesenstr. 4, 60322 Frankfurt
Die Liste der hier genannten Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien ist als Empfehlung zu verstehen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt viele weitere Rechtsanwälte und Rechtsanwaltskanzleien, an die Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen zum Elternunterhalt haben.
Mehr zum Elternunterhalt
- Elternunterhalt - Berechnung, Selbstbehalt, Schonvermögen: Wie wird der Elternunterhalt berechnet - Beispielrechnung? (Anwaltstipp von Rechtsanwältin Julia Dehnhardt)