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Schadensersatzrecht | 15.09.2020

Abgas­skandal

Abgas­manipulation auch bei Audi-Benzinern!

Abgaswerte werden nur im PrĂŒfmodus eingehalten

Fachbeitrag von Rechtsanwalt Dr. Ingo Gasser

Bislang war im Abgas­skandal immer von Diesel-Fahrzeugen die Rede. Doch nun gibt es deutliche Hinweise darauf, dass es bei der VW-Tochter Audi nicht nur einen Diesel­skandal gibt, sondern auch bei Benzinern Abgaswerte manipuliert wurden. Konkret geht es um einen Audi Q5 TFSI 2.0, Baujahr 2015, mit der Abgasnorm Euro 6.

Wie die Tagesschau online berichtet, hatte das LG Offenburg im Rahmen eines Verfahrens gegen Audi angeordnet, dass ein unabhĂ€ngiger Gutachter die Abgas­reinigung bei dem Audi Q5 genau unter die Lupe nimmt.

Gutachten: Audi Q5 hÀlt Stickoxid-Grenzwerte nicht ein

Dabei brachte das Gutachten einiges zu Tage, das fĂŒr das Vorhanden­sein einer unzulĂ€ssigen Abschalt­einrichtung spricht. Demnach kann die Motor­steuerung anhand des Lenkwinkel­einschlags erkennen, ob sich das Fahrzeug im PrĂŒfmodus befindet. Dann wird der Abgas­ausstoß reduziert. Im Realbetrieb werden dann deutlich mehr Abgase in die Luft geblasen.

Die Abgas­messungen des Gutachters ergaben, dass der

  • Ausstoß von Kohlen­monoxid im Realverkehr um knapp 60 Prozent steigt
  • Ausstoß von Stickoxiden um 24 Prozent auf mehr als 80 mg/km steigt

Damit wird der zulĂ€ssige Grenzwert beim Stickoxid-Ausstoß von 60 mg/km ebenso ĂŒberschritten wie die Angaben, die Audi zum Abgas­ausstoß gemacht hat.

Der SWR hat weiter recherchiert und ist auf interne VW-Dokumente gestoßen, die ebenfalls eine unzulĂ€ssige Abschalt­einrichtung bei Benzinern nahe legen.

Verdacht auf unzulÀssige Abschalteinrichtung bei Benzinern

Demnach erhĂ€rte die „Rechtliche Bewertung Warmlauf­programme“ den Verdacht, dass bei Benzin-Fahrzeugen mit dem Automatik­getriebe AL 551 eine Zyklus­erkennung vorliegt. In dem Papier heißt es demnach, dass die Schaltung des Automatik­getriebes verĂ€ndert wird, wenn das Lenkrad nicht eingeschlagen ist. Folge ist, dass der Schadstoff­ausstoß im PrĂŒfmodus sinkt. Im Straßen­betrieb sei die Funktion weitgehend nicht aktiv. Weiter heißt es, dass man die Behörden ĂŒber die konkrete Lenkwinkel­erkennung nicht informiert habe.

„Es deutet vieles auf eine unzulĂ€ssige Abschalt­einrichtung hin. Dann hĂ€tte der Abgas­skandal auch Benziner von Audi erfasst. Betroffene Audi-Kunden können sich wehren und Schadens­ersatz­ansprĂŒche geltend machen“, sagt Rechtsanwalt Dr. Ingo Gasser aus Kiel.

Abschalteinrichtung auch in Benzin-Motoren illegal

Der BGH hat bereits im Diesel­skandal um Fahrzeuge des VW-Konzerns mit dem Dieselmotor EA 189 entschieden, dass VW sich durch die Verwendung der unzulĂ€ssigen Abschalt­einrichtung schadens­ersatz­pflichtig gemacht hat. Auch die EuGH-General­anwĂ€ltin Eleanor Sharpston hat erklĂ€rt, dass sie Abschalt­einrichtungen fĂŒr unzulĂ€ssig hĂ€lt, wenn sie im realen Straßen­verkehr zu einem höheren Schadstoff­ausstoß fĂŒhren. „Das ist bei dem streit­gegen­stĂ€ndlichen Audi Q5 offen­sichtlich der Fall und wahrscheinlich sind noch weitere Benziner betroffen“, so Rechtsanwalt Dr. Gasser, Kooperations­partner der IG Diesel­skandal.

Ein Fachbeitrag von [Anbieter­kenn­zeichnung]

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