wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Vertragsrecht | 31.10.2015

VW-Abgasmanipulationen

Anwalt erfolgreich: Volkswagen erklärt gegenüber Anwaltskanzlei Verjährungsverzicht im Abgas-Skandal

Bremer Anwaltskanzlei erreicht erstes Einlenken von Volkswagen gegenüber betroffenen Kunden

Volkswagen hat gegenüber der Bremer Rechtsanwaltskanzlei KWAG den Verzicht auf die Einrede der Verjährung im Abgas-Skandal erklärt.

Wörtlich heißt es in der am Freitagnachmittag bei der Anwaltskanzlei eingegangenen Erklärung: „Das Zuwarten ist für Ihre Mandanten nicht nachteilig, da wir ausdrücklich bis zum 31.12.2016 auf die Erhebung der Verjährungseinrede im Hinblick auf etwaige Sachmängelhaftungsansprüche wegen der genannten Software verzichten, soweit mögliche Ansprüche bisher noch nicht verjährt sind.“

Großer Teilerfolg

Die Kanzlei sieht in der Erklärung von VW einen „großen Teilerfolg“. Viele Details seien aber noch ungeklärt. „Wir werden mit der Volkswagen AG in den kommenden Tagen beispielsweise abklären, ob der Verjährungsverzicht nur für die bisher bestehenden Mandatsverhältnisse gilt, sich auch auf zukünftige erstreckt oder sogar für alle Halter betroffener Fahrzeuge gelten soll,“ erklärt ein Anwalt der Kanzlei. Die Verzichtserklärung von Volkswagen erstrecke sich bisher nur auf die sogenannte Sachmängelhaftung. „Damit sind Gewährleistungsansprüche aus dem Kaufvertrag gemeint, die bei Neufahrzeugen nach zwei Jahren, bei Gebrauchtfahrzeugen ein Jahr nach Kaufdatum verjähren.“

Kein Verjährungsverzicht hinsichtlich arglistiger Täuschung

Einen weitergehenden Verjährungsverzicht, etwa für Ansprüche aus arglistiger Täuschung ober ähnlichem, gebe es bislang nicht. Der Verzicht hilft also bisher nur den VW-Kunden, deren Gewährleistungsansprüche nicht heute schon verjährt sind.

Anwaltsliste zum VW-Abgasskandal

Rechtsanwälte in ganz Deutschland beschäftigen sich mittlerweile mit der VW-Abgas-Affäre. Das Deutsche Anwaltsregister (DAWR) hat eine Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltskanzleien zusammengetragen, an die sich Geschädigte wenden können. Natürlich können Sie sich auch an andere Anwälte wenden, die nicht in dieser Liste genannt werden. Wenn Sie keinen Rechtsanwalt kennen, können Sie hier im DAWR einen Rechtsanwalt suchen.

Erste Klagen wurden bereits erhoben

Einige durch den VW-Abgasskandal Geschädigte haben schon Klagen gegen Volkswagen eingereicht.

Quelle: KWAG/DAWR/pt
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 5 (max. 5)  -  2 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#1399

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d1399
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!