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Internetrecht und Urheberrecht | 12.11.2019

Urheber­rechts­verletzungen

Urheber­rechte an Bildern

Rechte f√ľr Verwendung seiner Werke liegen allein beim Fotografen

Fachbeitrag von Rechtsanwalt Dr. Ronny Jänig

Vom kommerziellen Werbeplakat bis zum privaten Post bei Instagram. Bilder und Fotos werden in Zeiten der Digitalisierung von Nutzern en masse genutzt und gepostet. Hinter den Bildern und Fotos liegen jedoch die Urheber­rechte des jeweiligen Rechte­inhabers des Bildes, die nicht selten vom Verwender des Bildes unbeachtet bleiben.

Jedes Foto, ob in der Werbung oder in den sozialen Medien, ist urheber­rechtlich gesch√ľtzt. Nur der Fotograf des Bildes darf als Rechte­inhaber entscheiden, auf welche Weise und auf welchen Medien sein Foto verwertet wird. Richtig oft werden Bilder aber ohne vorherige Genehmigung des Fotografen durch Fotodiebe schlicht geklaut. Damit verliert der Fotograf eine angemessene Verg√ľtung f√ľr die erfolgte Nutzung.

Foto als Werk geistiger Schöpfung

Ein Foto ist urheber­rechtlich gesch√ľtzt, wenn es als individuelles Werk pers√∂nlicher geistiger Sch√∂pfung zu qualifizieren ist. Nicht zwangs­l√§ufig notwendig hierf√ľr ist, dass das Bild hierzu mit einem ¬©Zeichen versehen ist. Allerdings bietet sich eines solche Kenn­zeichnung an, um in einem m√∂glichen Rechts­streit seine eigene Rechte­inhaber­schaft am Bild beweisen zu k√∂nnen.

Rechte­inhaber nutzen auf der eigenen Webseite und vermarkten ihre Bilder und Fotos. Oft passiert es, dass „Fotodiebe“ von der Webseite des Rechte­inhabers ein Foto ohne Genehmigung kopieren und es anschlie√üend f√ľr eigene Zwecke auf der eigenen Webseite missbrauchen. In einem solchen Fall fehlt dann die Urheber­benennung auf den eigentlichen Rechte­inhaber und Fotografen, und es wird auch keine angemessene Verg√ľtung f√ľr die Verwendung des „geklauten“ Fotos bezahlt. Dem Rechte­inhaber entgeht somit die ihn zustehenden Lizenz­einnahmen sowie auch besondere Werbe­effekte, da die geklauten Fotos nicht mit seiner Urheber­benennung gekennzeichnet worden sind und daher nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden.

Online-Screening zum Bild- und Foto-Schutz

ROSE & PARTNER arbeitet mit einem Software­unternehmen zusammen, um die immer h√§ufiger vorkommenden Bild- und Foto­verletzungen aufzusp√ľren. Im Anschluss daran besteht die M√∂glichkeit, die urheber­rechtlichen Anspr√ľche des Rechte­inhabers durch­zusetzen. W√§hrend des Internet-Screenings werden spezielle Software­tools benutzt, um das Internet nach Duplikaten des geklauten Fotos zu durchsuchen und schlie√ülich den Bilderdieb aufzusp√ľren.

Abmahnung im Urheberrecht

Nachdem der Bilderdieb ermittelt wurde, kann ihm gegen√ľber eine urheber­rechtliche Abmahnung ausgesprochen werden. Inhalt der Abmahnung ist, dem Verletzer die weitere urheber­rechtswidrige Verwendung des geklauten Fotos umgehend zu unterlassen. Daneben wird ein Lizenz­schaden f√ľr die Dauer der bisherigen Verwendung des Bildes geltend gemacht.

Hierzu kann man sich zur Berechnung der Lizenzh√∂he die Honorar­empfehlungen der Mittelstands­gemeinschaft f√ľr Foto­marketing als St√ľtze nehmen.

Zum effizienten Schutz der eigenen Urheber­rechte ist Rechte­inhabern insgesamt anzuraten, online systematisch erfolgte Urheber­rechts­verletzungen aufzusp√ľren und die eigenen Bilder & Fotos zu sch√ľtzen.

Unterschiede im Urheberrecht

  • Licht­bildwerk: Ein urheber­rechtlich gesch√ľtztes Licht­bildwerk gem√§√ü ¬ß 2 Abs. 2 UrhG ist ein Foto mit √§u√üerst individuellem Charakter, dem eine pers√∂nliche, geistige Sch√∂pfung mit dem inne wohnt.
  • Lichtbild: Sofern dem Foto der individuelle Charakter fehlt, spricht man nicht vom Licht­bildwerk, sondern lediglich vom „Lichtbild“. Hierzu fallen zum Beispiel Schnapp­sch√ľsse, die keinen sch√∂pferischen Gestaltungs­wert aufweisen. Diese Lichtbilder werden trotzdem durch die Leistungs­schutz­rechte in ¬ß 72 UrhG urheber­rechtlich gesch√ľtzt.
  • Der Fotograf ist Urheber und damit Rechte­inhaber des Fotos oder Bildes. Ihm stehen grund­s√§tzlich die oben beschriebenen urheber­rechtlichen Nutzungs- und Verbreitungs­rechte am Foto zu. F√ľr die Einr√§umung von Nutzungs­rechten an einem Bild erh√§lt der Fotograf eine angemessene Verg√ľtung gem√§√ü ¬ß 32 UrhG.

Ausf√ľhrliche Informationen zu der Rubrik Urheber­rechte an Bildern finden Sie hier: https://www.rosepartner.de/urheberrecht-bild-foto.html

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