wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Bitte benutzen Sie zum Drucken dieser Seite die Druckfunktion Ihres Browsers!
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

17.09.2018

EDV-Gerichtstag

27. EDV-Gerichtstag: 700 Juris­ten und IT-Experten dis­ku­tie­ren Rechts­fra­gen der Digi­ta­li­sie­rung

Der Deut­sche EDV-Gerichtstag steht unter dem Motto: „Rechts­pra­xis digi­tal: Pro­bleme bewäl­ti­gen – Zukunft gestal­ten“

Künst­li­che Intel­li­genz, Block­chain, Daten­schutz, Deep Learning, Hass­kri­mi­na­li­tät im Inter­net: Dies sind einige der The­men, mit denen sich 700 Exper­ten aus Jus­tiz, Anwalt­schaft, Ver­wal­tung, Poli­tik und Wis­sen­schaft auf dem dies­jäh­ri­gen Deut­schen EDV-Gerichtstag befas­sen. Die juris­ti­sche Fach­ta­gung steht vom 19. bis 21. Sep­tem­ber auf dem Cam­pus der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des unter dem Motto „Rechts­pra­xis Digi­tal: Pro­bleme bewäl­ti­gen – Zukunft gestal­ten“. Wenige Tage nach dem Neu­start des elek­tro­ni­schen Anwalts­post­fachs beleuch­tet ein Work­shop unter Lei­tung des Vor­sit­zen­den des EDV-Gerichtstages, Pro­fes­sor Ste­phan Ory, die Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen Anwäl­ten und Gerich­ten.

Wel­che Her­aus­for­de­run­gen brin­gen künst­li­che Intel­li­genz und Deep Learning für das Recht? Wo lie­gen die Zukunfts­fel­der der Blockchain-Technologien und wie sicher sind diese? Kön­nen Algo­rith­men die juris­ti­sche Arbeit unter­stüt­zen oder Juris­ten gar erset­zen? Die­sen und vie­len wei­te­ren Fra­gen wer­den die Teil­neh­mer auf dem Kon­gress nach­ge­hen.

Schwer­punkt­thema Legal Tech / Künstliche Intel­li­genz

Zum offi­zi­el­len Auf­takt des EDV-Gerichtstages hält am Don­ners­tag, 20. Sep­tem­ber, Pro­fes­sor Wolf­gang Wahls­ter, der Lei­ter des Deut­schen For­schungs­zen­trums für Künst­li­che Intel­li­genz, die Eröff­nungs­rede über „Künst­li­che Intel­li­genz als juris­ti­sche Assis­tenz“. Patric Fedl­meier, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Pro­vin­zial Rhein­land Ver­si­che­rung und Lei­ter der Fach­gruppe IT im Gesamt­ver­band der Deut­schen Ver­si­che­rungs­wirt­schaft, spricht im Anschluss über „Künst­li­che Intel­li­genz in der Asse­ku­ranz – Vom Ver­trag bis zur Scha­den­re­gu­lie­rung“. Der saar­län­di­sche Minis­ter­prä­si­dent Tobias Hans begrüßt die Tagungs­gäste aus Deutsch­land und Europa im Namen der Lan­des­re­gie­rung.

Dem Sicher­heits­as­pekt wid­met sich ins­be­son­dere die „Hacking-Session“ zum Auf­takt des Fach-Kongresses: Die prak­ti­schen Demons­tra­tio­nen zur IT-Sicherheit eröff­nen das Fach-Programm am Mitt­woch, 19. Sep­tem­ber, um 14 Uhr.

Elektronische Kommunikation in der Justiz / elektronische Postfächer

Nur wenige Tage nach­dem das elek­tro­ni­sche Anwalts­post­fach am 3. Sep­tem­ber einen Neu­start gewagt hat, steht auch die elek­tro­ni­sche Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen Anwäl­ten und Gerich­ten und Staats­an­walt­schaf­ten im Fokus der Tagung. Anfang 2018 musste das elek­tro­ni­sche Anwalts­post­fach wegen aku­ter Sicher­heits­pro­bleme vom Netz gehen. Einer der Arbeits­kreise befasst sich des­halb mit des­sen Neu­auf­lage.

Weitere Programmpunkte

Auch der Erfah­rungs­aus­tausch über den Ein­satz der IT in ande­ren euro­päi­schen Län­dern steht auf dem Pro­gramm: So wird sich ein Arbeits­kreis mit dem Stand der Umset­zung der elek­tro­ni­schen Akte in den Nach­bar­län­dern Schweiz und Öster­reich sowie mit den euro­päi­schen „eJustice“-Entwicklungen beschäf­ti­gen, also dem Ein­satz von IT-Verfahren in der Jus­tiz. Ver­tre­ter des Gene­ral­se­kre­ta­ria­tes und der EU-Kommission wer­den die Pla­nung der neuen eJu­s­tice Stra­te­gie vor­stel­len und die dazu­ge­hö­ri­gen Posi­tio­nen erläu­tern.

Tra­di­tio­nell ver­leiht der EDV-Gerichtstag den Die­ter Meu­rer Preis für Rechts­in­for­ma­tik im Rah­men der fest­li­chen Gala am Don­ners­tag­abend, 20. Sep­tem­ber, im Saar­brü­cker E-Werk. Preis­trä­ger in die­sem Jahr ist Dr. iur. Sebas­tian Brett­hauer von der Goethe-Universität Frank­furt am Main. Zu sei­nen For­schungs­in­ter­es­sen zäh­len Öffent­li­ches Recht, Datenschutz- und Infor­ma­ti­ons­recht.

Eine Aus­stel­lung der wich­tigs­ten Fach­un­ter­neh­men aus dem juris­ti­schen Bereich beglei­tet die Fach­ta­gung. Rund 50 Aus­stel­ler zei­gen Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen aus dem Gebiet IT und Recht.

Quelle: DAWR
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 5 (max. 5)  -  1 Abstimmungsergebnis Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#5798

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d5798
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!