wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Bitte benutzen Sie zum Drucken dieser Seite die Druckfunktion Ihres Browsers!
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Vertragsrecht | 07.11.2016

Anwalt bei Kündigung Bauspar­vertrag

Anwaltsliste für unrecht­mäßige Kündigung des Bauspar­vertrags durch Bauspar­kasse: Welcher Anwalt hilft, wenn die Bauspar­kasse meinen Bauspar­vertrag gekündigt hat?

Rechtsanwalt hilft im Fall der Kündigung des Bauspar­vertrags

Hat die Bauspar­kasse Ihren Bauspar­vertrag gekündigt oder bietet eine Umschichtung des Guthabens zu schlechteren Konditionen an? In vielen Fällen handeln Bauspar­kassen dabei rechtswidrig. Wenn Sie sich gegen eine Kündigung Ihres Bauspar­vertrags zur Wehr setzen wollen, können Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden. Dieser setzt Ihre Interessen gegenüber der Bauspar­kasse durch – notfalls vor Gericht. Wir haben Ihnen daher weiter unten auf der Seite eine Liste von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten zusammengestellt, an die Sie sich wenden können, wenn Ihre Bausparkasse Ihnen den Bausparvertrag gekündigt hat.

Die Zinsen sind in Deutschland seit geraumer Zeit sensationell niedrig. Den Bauspar­kassen sind deshalb alte Bauspar­verträge mit höheren als den heute üblichen Zinsen ein Dorn im Auge, so dass sie oftmals versuchen, diese Altverträge loszuwerden, indem sie ihren Kunden kurzerhand die Kündigung des Bauspar­vertrags erklären. Doch müssen Verbraucher eine solche einseitige Kündigung des Bauspar­vertrags durch die Bauspar­kasse in vielen Fällen nicht akzeptieren.

Bank hat in vielen Fällen kein Recht zur Kündigung

Die Bauspar­kassen berufen sich bei ihrer Kündigung oft auf ein ihnen angeblich zustehendes Rücktritts­recht nach § 489 BGB. Dabei lohnt sich aber die genaue Prüfung des Bauspar­vertrags. Denn in vielen Verträgen oder in den Allgemeinen Geschäfts­bedingungen ist das Kündigungs­recht der Bauspar­kasse ausgeschlossen.

Kündigung gemäß § 489 BGB nicht vor vollständiger Ansparung der Bausparsumme

Auch darf die Bauspar­kasse nicht nach § 489 BGB kündigen, solange die vereinbarte Bauspar­summe noch nicht vollständig angespart wurde. Vor voller Ansparung des Baudarlehens ist § 489 BGB gar nicht anwendbar, da die Bauspar­kasse während der Ansparphase des Bauspar­vertrags eine Doppelrolle als Darlehens­nehmerin und Darlehens­geberin einnimmt.

Auch die reine Zuteilungs­reife des Bauspar­vertrags ändert nichts daran, dass ein solcher Vertrag von der Bauspar­kasse nicht einfach gekündigt werden kann.

Kündigung fristgerecht widersprechen

Wer von einer Kündigung seines Bauspar­vertrags betroffen ist, kann sich in vielen Fällen erfolgreich zur Wehr setzen. Um seine Rechte zu wahren, muss der betroffene Verbraucher jedoch aktiv werden und der Kündigung wider­sprechen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass er die Rechte aus dem alten – für ihn günstigeren – Bauspar­vertrag verliert.

Rechtsanwalt für Bankrecht

Bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte kann Sie ein Rechtsanwalt für Bank- und Kapital­marktrecht unterstützen. Dieser kann Ihren Bauspar­vertrag prüfen und Sie dabei beraten, ob und wie gegen die Kündigung vorgegangen werden kann. Er kann Ihre Interessen gegenüber der Bauspar­kasse wahrnehmen und der Kündigung wider­sprechen – was in jedem Fall unverzüglich erfolgen soll. Ferner kann Ihr Anwalt Sie vor Gericht vertreten und Ihre Ansprüche im Rahmen einer Klage geltend machen.

Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwalts­kanzleien

An diese Rechtsanwälte und Rechtsanwalts­kanzleien können Sie sich wenden, wenn Sie eine Kündigung für Ihren Bauspar­vertrag erhalten haben.

Anwälte aus Sachsen-Anhalt
Anwälte aus Nordrhein-Westfalen
Anwälte aus Berlin
Anwälte aus Sachsen
Anwälte aus Niedersachsen
Anwälte aus Hamburg

Die Liste der hier genannten Rechtsanwälte und Rechtsanwalts­kanzleien ist als Empfehlung zu verstehen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt viele weitere Rechtsanwälte und Rechtsanwalts­kanzleien, an die Sie sich wenden können, wenn Sie eine Kündigung für Ihren Bauspar­vertrag erhalten haben.

Weitere Rechtsanwälte im Deutschen Anwaltsregister (DAWR)

Neben den Rechtsanwälten, die in der obigen Liste aufgeführt sind, können Sie sich auch an Rechtsanwälte für Bankrecht oder Rechtsanwälte für Kapitalanlagenrecht wenden.

Mehr Infos zur Kündigung von Bausparverträgen durch Bausparkassen

Quelle: DAWR/we
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 3.7 (max. 5)  -  3 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0





       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#1555

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d1555
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!