wichtiger technischer Hinweis:
Sie sehen diese Hinweismeldung, weil Sie entweder die Darstellung von Cascading Style Sheets (CSS) in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht vollst�ndig mit dem Standard HTML 5 kompatibel ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum Design dieser Homepage unter folgender Adresse:   ->  weitere Hinweise und Informationen
Bitte benutzen Sie zum Drucken dieser Seite die Druckfunktion Ihres Browsers!
Suche
Anwalt gesucht?
Anwalt gefunden!
Sie haben ein rechtliches Problem? Eine individuelle Rechtsfrage? Streit mit dem Nachbarn, Chef oder Ämtern?Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich den fachkundigen Rat eines Rechtsanwalts.Hier im Deutschen Anwaltsregister finden Sie immer den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe.Nutzen Síe Ihr Recht!

Familienrecht und Scheidungsrecht | 09.08.2022

Anwalt für Online-Scheidung

Anwaltsliste Online-Scheidung: Welcher Rechtsanwalt bietet die Auflösung der Ehe mit der sogenannten Online-Scheidung an?

Mit der Online-Scheidung kann das Scheidungsverfahren online beim Rechtsanwalt für Familienrecht eingeleitet werden

Eine Scheidung ist für die Ehepartner eine belastende Ausnahmesituation. Neben der schwierigen emotionalen Seite ist die Auflösung der Ehe auch mit einem erheblichen bürokratischen Aufwand verbunden. Denn die Scheidung ist nur im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens vor dem Familiengericht möglich. Um den Aufwand für dieses Verfahren möglichst unkompliziert zu halten, bieten einige Rechtsanwälte die sogenannte Online-Scheidung oder auch Scheidung-Online an. Wir haben Ihnen daher weiter unten auf der Seite eine Liste von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten zusammengestellt, an die Sie sich wenden können.

Die Online-Scheidung

Die Online-Scheidung oder manche sprechen auch von „Scheidung-Online“ ermöglicht es den scheidungswilligen Ehepartnern, sich im Voraus – also schon vor Kontaktaufnahme mit dem Anwalt – auf dessen Kanzlei-Internetseite ein Bild von dessen Leistungen und vom Ablauf des angebotenen Scheidungsverfahrens zu machen. Die standardisierten Verfahrensschritte werden nachvollziehbar erläutert.

Anwalt für Online-Scheidung (Anwalts­liste): Wir haben Ihnen daher weiter unten auf der Seite eine Liste von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten zusammengestellt, an die Sie sich wenden können.

Alternativ können Sie auch hier im Deutschen Anwaltsregister (DAWR) einen Anwalt für Online-Scheidung suchen.

Anwalt online per Internet für Scheidung beauftragen

Die Kontaktaufnahme mit dem Anwalt für die Scheidung kann sodann online erfolgen. Die erforderlichen Angaben, die der Scheidungsanwalt für die Bearbeitung des Scheidungsverfahrens benötigt, können bei der Online-Scheidung bequem von zu Hause vom Sofa aus auf der Internetseite eingegeben und alle notwendigen Dokumente per E-Mail, Fax oder Post verschickt werden.

Bei der Online-Scheidung ist es nicht einmal notwendig eine Rechtsanwaltskanzlei zu betreten.

Informationsaustausch bei Scheidung-Online über Kanzlei-Internetseite des Anwalts

Ferner können beim Online-Scheidungsverfahren von vornherein die voraussichtlichen Kosten geklärt werden. Dafür stellen einige Anwälte einen Scheidungskostenrechner auf ihren Internetseiten zu Verfügung. Einige Anwälte bieten auch einen kostenlosen Kostenvoranschlag für die Scheidug an.

Einfach mit der Online-Scheidung scheiden lassen. (DAWR)

Da sich viele Fragen im standardisierten Verfahren online klären lassen und Dokumente sofort übermittelt werden können, kann die Online-Scheidung Nerven schonen und Zeit sparen. Nachfragen lassen sich bei der Online-Scheidung mit dem Rechtsanwalt telefonisch klären.

Online-Scheidung schnell und unkompliziert

Die Online-Scheidung eignet sich besonders gut für die einvernehmliche Scheidung – wenn also beide Partner die Scheidung wollen. Für das gerichtliche Scheidungsverfahren bedarf es immer der Vertretung durch einen Rechtsanwalt. Im Fall der einvernehmlichen Scheidung reicht es aus, dass der Scheidungsantrag durch einen Rechtsanwalt gestellt wird – so dass kein zweiter Anwalt für den Ehepartner beauftragt werden braucht. Dies spart Kosten – und kann im Rahmen des Online-Scheidungsverfahrens besonders schnell und unkompliziert von zu Hause aus erfolgen.

Online-Scheidung ohne Anwalt

Wer im Internet nach dem Begriff „Online-Scheidung“ sucht, verbindet damit vielleicht die Vorstellung, dass die Scheidung online ohne Anwalt abläuft. Diese Vorstellung von der Online-Scheidung ist aber falsch. Auch bei einer Online-Scheidung bedarf es eines Scheidungstermins beim zuständigen Gericht. Ebenso muss sich, wer sich „online scheiden“ lassen möchte, einen Anwalt nehmen. Denn es gilt in Deutschland: Eine Scheidung ohne Anwalt ist nicht möglich.

Wie findet man einen Anwalt für Online-Scheidung?

Ein guter Scheidungsanwalt ist gar nicht so einfach zu finden. Auch bietet in Deutschland nicht jeder Rechtsanwalt die Online-Scheidung an. Um Ihnen die Suche nach einen Anwalt für Scheidung zu erleichtern, haben wir Ihnen im folgenden eine Liste mit Anwälten zusammengestellt, die Sie kontaktieren können, wenn Sie eine Scheidung online beauftragen wollen.

Schauen Sie in der folgenden Anwaltsliste einfach nach ihrem Bundesland, um einen Anwalt für Online-Scheidung in ihrer Nähe zu finden. Viele Anwälte bieten die Scheidung-Online aber auch bundesweit an. Die Suche nach einem Rechtsanwalt ist also gar nicht so schwer.

Anwalt für Online-Scheidung (deutschlandweite Anwaltsliste)

Liste von Rechtsanwälten und Rechtsanwaltskanzleien
Anwälte aus Berlin
Anwälte aus Sachsen
Anwälte aus Hamburg
Anwälte aus Niedersachsen
Anwälte aus Mecklenburg-Vorpommern
Anwälte aus Bayern
Anwälte aus Brandenburg

Spart die Online-Scheidung Kosten?

Die Online-Scheidung ist in der Regel nicht günstiger als eine „normale Scheidung“. Wie bereits erwähnt findet auch die Online-Scheidung nicht online statt, sondern es ist auch weiterhin eine mündliche Verhandlung für die Scheidung vor dem Familiengericht erforderlich. Bei der Online-Scheidung wird lediglich das Scheidungsverfahren online beauftragt. Auf die bei einer Scheidung entstehenden Kosten wirkt sich die Online-Scheidung nicht aus. Es kann also nicht gesagt werden, dass eine Online-Scheidung preiswerter ist. Wer sich scheiden lassen will, kann allerdings etwas Kosten einsparen, wenn er sich einvernehmlich scheiden lässt.

Einvernehmliche Scheidung

Eheleute können Scheidungskosten sparen, wenn sie sich einvernehmlich scheiden lassen. Auch bei der Online-Scheidung ist eine einvernehmliche Scheidung möglich. Eine einvernehmliche Scheidung kommt in Betracht, wenn die Eheleute sich einig sind und kein Streit über die Scheidung besteht. Normalerweise nehmen sich beide Eheleute bei einer Scheidung jeweils einen eigenen Anwalt, so dass insgesamt auch zwei Rechtsanwälte bezahlt werden müssen. Bei der einvernehmlichen Scheidung beauftragt nur einer der Eheleute einen Rechtsanwalt für die Scheidung. Dieser Rechtsanwalt arbeitet den Scheidungsantrag aus und reicht die Scheidung beim Gericht ein. Der andere Ehepartner verzichtet hingegen auf einen Anwalt. In der mündlichen Verhandlung beim Gericht braucht der andere Ehepartner der Scheidung dann nur noch zuzustimmen. Der Ehegatte, der den Rechtsanwalt beauftragt hat, muss diesen zunächst auch selbst bezahlen. Der andere Ehegatte, der keinen Rechtsanwalt hatte, kann dann im Nachhinein seinem früheren Partner die Hälfte der Anwaltskosten erstatten. Bei einer einvernehmlichen Scheidung können Sie so Kosten, Zeit und unnötige Aufregung sparen. Eine Scheidung - auch eine einvernehmliche Scheidung - ohne Anwalt ist übrigens nicht möglich. Mindestens einen Anwalt müssen Sie für Ihre Scheidung beauftragen.

Was muss alles bei einer einvernehmlichen Scheidung geregelt sein?

Bei einer einverständlichen Scheidung müssen sich die Eheleute über einige Punkte einig sein. Herrscht über diese Punkt Streit, so ist eine einvernehmliche Scheidung nicht möglich. Die Voraussetzungen für die einvernehmliche Scheidung.

  • Einigung über die Aufteilung des Hausrats
  • die Nutzung der Ehewohnung
  • die elterliche Sorge, Umgangsrecht und Kindesunterhalt
  • die Unterhaltspflicht gegenüber Kindern
  • die Unterhaltspflicht der Ehegatten bzw. deren Verzicht diesbezüglich

Der Inhalt des Scheidungsantrages im Rahmen einer einvernehmlichen Scheidung beschränkt sich daher auf den Vortrag der mindestens einjährigen Trennungszeit, dem Hinweis, dass die andere Seite dem Antrag zustimmen wird sowie der Erklärung, dass die obigen Punkte zwischen den Eheleuten geklärt sind.

Scheidungantrag stellen per Internetscheidung

Auch wenn Sie mit der Scheidung-Online viele Daten dem Anwalt über das Internet mitteilen können, so wird doch der eigentliche Scheidungsantrag durch den Anwalt beim Familiengericht eingereicht. Der Anwalt formuliert den Scheidungsantrag und schickt diesen in Papierform an das zuständige Familiengericht.

Online-Scheidung Berlin

Informationen zur Online-Scheidung in Berlin finden Sie auf einer gesonderten Seite: Anwalt für Online-Scheidung in Berlin

Siehe auch:

Quelle: DAWR/we/pt
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertung: 3.1 (max. 5)  -  17 Abstimmungsergebnisse Bitte bewerten Sie diesen Artikel.0
       Sie sind Anwalt?! Werden Sie ein Teil vom Deutschen Anwaltsregister (DAWR) und stellen Sie sich und Ihre Kanzlei ausführlich vor!Profitieren Sie von der großen Reichweite des DAWR und seiner Partnerportale.Klicken Sie hier und nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit
auf mehr Mandate aus dem Internet!

#1466

URL dieses Artikels: https://www.dawr/d1466
 für RechtsanwälteEin Kanzleiprofil beim DAWR kann auch Ihnen helfen!